Nachrichtenarchiv

Das Hygienekonzept steht. Bei Einhaltung steht einem gemeinsamen Sporteln der Kinder nichts mehr im Wege...

Neuer Kursbeginn am Mittwoch, 23.09.2020

Mit dem Schulbeginn startet Schritt für Schritt auch wieder die Sportstunden des TVL. Pilates und Fit werden - einfach gemacht ab 10. und 11. September 2020

LAUF10-Aktion erfolgreich beendet. Beim Abschlusslauf am Freitag trotzen die Läufer sowohl der 10km Strecke als auch dem starken Regen und Wind.

Der TV Landau geht in die Sommerpause bis zum Schulbeginn im September

 

Lauftreff für Kinder startet am Dienstag, 23. Juni 2020

Trotz Regen waren etwa 30 Teilnehmer zum LAUF10! Start gekommen.

In 10 Wochen einen 10 km- Lauf schaffen. Ein Projekt der Abendschau des Bayerischen Rundfunks.

Seit zwei Wochen läuft der Sportbetrieb wieder an.

Ab Montag 18. Mai nimmt der TV Landau seinen Vereinssport in kleinen Schritten wieder auf. Lauftreff ab 20. Mai geplant

Seit drei Wochen steht nun auch der Übungs- und Trainingsbetrieb beim TV Landau still.

Anita Schweikl ist im Vereinsleben des TV unentbehrlich. Deshalb gebührt ihr die Ehre der Vereinssportlerin des Jahres 2019 der Stadt Landau.

Petra Springer ist aufgrund ihres herausragenden Leistungen im Taekwondo die Sportlerin des Jahres 2019 der Stadt Landau.

Einige Übungsleiter des TV nutzten kürzlich die Möglichkeit, sich in Sachen Erster Hilfe wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.

Einladung und Anmeldung zum Jugend-Winterausflug nach Zell am See

Am vergangenen Samstag unternahm die Handballabteilung des TV Landau einen mannschaftsübergreifenden Ausflug nach Landshut.

„Sport-nach-1“-Programm der Handballabteilung mit veränderter Trainingszeit

Am 11. Oktober 2019 fand die 39. Ordentliche Mitgliederversammlung des TVL statt. 

In dieser Woche nimmt der Turnverein sein Schwimmprogramm im Hallenbad Landau wieder in vollem Umfang auf. 

Der Turnverein Landau e.V. 1862 lädt alle seine Mitglieder, vor allem die aktiven Mitglieder zur Generalversammlung am Freitag, den 11. Oktober 2019 ein.

Den zurückliegenden Verkaufsoffenen Sonntag nutzte der TVL, um einige seiner erfolgreichsten Sparten bei der Baustellenparty zu präsentieren.

Der TV Landau steht schon in den Startlöchern für die neue Saison 2019/2020

Der Turnverein bietet mit der Übungsleiterin Selina Hirn in den letzten beiden Ferienwochen (26. – 30.08. und 02. – 06.09.19) einen 10-stündigen Schwimmkurs à 60 Minuten an.

Jugend-Sommerausflug des TV Landau nach Westendorf (Tirol)

Der TV Landau freut sich sehr, heuer den Erlös des Faschingsmarktes zugesprochen bekommen zu haben.

Seit Anfang Januar hat die Geschäftsstelle des Turnverein Landau eine neue Adresse. 

Einladung und Anmeldung zum Jugend-Winterausflug nach Zell am See

Power Yoga ein neues Kursangebot

Dank und Weihnachtswünsche an Übungsleiter, Betreuer und Helfer.

Unterhaltsames Programm der Kinder und Jugendlichen aus den TV - Sportgruppen

Absolut souveräne Verteidigung des Vereinswertungstitel sowohl in der Internationalen Deutschen (Schwarzgurte) als auch in der Offenen Landesmeisterschaft (Farbgurte) im Allkampf-Jitsu

Ende August geht’s ins Jugendhaus am Luegsteinsee

Der 2. Landauer Sommernachtslauf liegt einige Tage zurück. Der Wettergott meinte es gut mit den Veranstaltern und der Sommernachtslauf machte wiederum seinem Namen alle Ehre.

Kommenden Samstag  ist es soweit: dann fällt der Startschuss zum 2.  Landauer Sommernachtslauf. 

Im Rahmen des 2. Landauer Sommernachtslauf lud Intersport Strohhammer am Mittwochabend zu einem Streckentestlauf ein. 

Im Rahmen des diesjährigen 2. Sommernachtslauf des TV Landau, lädt der Sponsor Intersport Strohhammer auch heuer wieder zum Streckentest. Bekanntlich hat sich ja die Laufstrecke zum Vorjahr deutlich verändert. 

Nachdem seit dieser Woche die Dreifachturnhalle aufgrund von Umbauarbeiten bis in den Herbst hinein geschlossen ist, bietet der TV Landau ab heute, Dienstag 08.05.2018 folgende Alternativen für alle Turnkinder an.

Leichtathletik als neues Sportangebot mit ÜL Birgit Freihuber-Ruhstorfer

Fünf der Mädel aus der Gerätturnmannschaft um Beate Hirn und Helferinnen traten am vergangenen Samstag bei den Gau Einzelmeisterschaften im Turn 10 an.

Jetzt nach Ostern haben viele Menschen das Bedürfnis, raus in die Natur zu gehen, sich mehr zu bewegen , ja einfach einen Frühjahrsputz für den Körper, Geist und Seele zu machen.  

Renate Huf war und ist seit nahezu 40 Jahren mit dem TV verbunden. Ganz zu Beginn wohl „nur“ als Mama, die ihre Kinder zum Mutter-Kind-Turnen in die Turnhalle begleitete. Später dann ...

Keine Schwimmschule am Faschingssamstag

Rund 100 verkleidete Kinder wirbelten vergangenen Dienstag in der Dreifachhalle herum: Der TV Kindersport hatte zur traditionellen Faschingsturnstunde eingeladen.

Der TV Landau erweitert sein vielfältiges Fitnessprogramm um ein weiteres Highlight: Ein Rundum-Paket für Körper, Geist und Wohlbefinden - Body-Forming mit Conny Wildner, stattlich anerkannte und geprüfte Wirbelsäulen-Core-Trainerin und Gesundheit- sowie Ernährungsberaterin.

Der TV Landau hilft in Sachen Fitness den guten Vorsätzen sprichwörtlich auf den Sprung: Der Kurs Kangoo Jumps startet nach den Ferien in eine neue Runde.

 

Wieder neigt sich ein ereignisreiches Vereinsjahr dem Jahresende entgegen. Ein Jahr, in dem der TV seinen Sportbetrieb routiniert bewältigt hat, aber auch viele innovative Angebote ermöglicht hat.

 

Die vergangenen Tage standen ganz im Zeichen der vorweihnachtlichen Freude bei den Kinderturnstunden.

Samstag, 09.12.2017 findet keine Schwimmschule statt. Nächster und somit letzter Termin vor Weihnachten ist Samstag, 16.12.2017.

Der TVL nimmt erneut ein Highlight in sein Sportprogramm auf - H I I T

Der TV lud vergangene Woche zur 38. Ordentlichen Generalversammlung ein. Turnusgemäß wurde dabei die neue Vorstandschaft gewählt.

Der TV Landau lud am vergangenen Freitag alle Sieger des Luftballonwettfliegens ein , welches im Rahmenprogramm des Sommernachtslaufes im Juli stattfand.

Der Turnverein Landau e.V. 1862 lädt alle seine Mitglieder, vor allem die aktiven Mitglieder zur Generalversammlung am Freitag, den 27. Oktober 2017 ein. 

Vergangenen Donnerstag besuchte eine Abordnung der TV Vorstandschaft die Herrengymnastikgruppe, um sich beim Übungsleiter Richard Thurl für die 25-jährige Übungsleitertätigkeit zu bedanken. 

Bei den sogenannten Kangoo Jumps handelt es sich um gefederte Schuhe, mit denen man alle Arten von Workouts bestreiten kann.

Am Mittwoch, 11. Oktober 2017  geht es beim TV Landau wieder in eine neue Runde Flexi-Bar (Schwingstab) Kurs.

Der TV Landau weist seine Mitglieder darauf hin, dass die Sportstunden in der Dreifachsporthalle derzeit nicht möglich sind. 

Ab kommenden Montag finden nahezu alle Übungsstunden des TV Landau wieder statt. Ausgenommen sind bis auf Weiteres alle Stunden in der Dreifachhalle (Umbau) und im Hallenbad (weil noch nicht offen).

Ab Mittwoch 20.09.2017 von 8.15 Uhr – 9.15 Uhr startet in Landau wieder unser Qi Gong Kurs 

Dazu bietet der Turnverein ein vielfältiges und abwechslungsreiches Sportprogramm: Gymnastik, Aktivsport, Trendsport, Ballsport, Kinderturnen, Geräteturnen, Schwimmen,  Laufen, Taekwondo und vieles mehr. 

Dem Unwetter zum Trotz – Spaß und Action im Zeltlager

In der dritten Woche der Sommerferien lud der Turnverein Landau seine Vereinsjugend zur vierten Sommer-Freizeit ins Dschungel- und Bogencamp nach Neuhaus am Inn ein.

Der TV Landau geht in die Sommerpause.

 

Der 1. Landauer Sommernachtslauf liegt bereits einige Tage zurück. Die Resonanz auf die erste Veranstaltung dieser Art,  die den TV in den vergangenen Tagen erreichte war gigantisch. 

Der 1. Landauer Sommernachtslauf erlebte gestern eine sehr gelungene Premiere.

Samstag 22. Juli - nun ist es endlich soweit: nach monatelanger und akribischer Planung kann heute Abend der Startschuss zum 1. Landauer Sommernachtslauf mit anschließender Sommernachtsparty fallen.

Auch im Sommer dieses Jahr bietet der TV Landau vom 17.08. bis zum 20.08. wieder eine Sommerfreizeit für Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren an.

Vergangenen Sonntag nahm der Turnverein Landau die Einladung der Germania Steuerberatung an und präsentierte den Verein im Rahmen der Isarschau auf der Messe Landau.

Im Rahmen des 1. Landauer Sommernachtslauf lud Intersport Strohhammer am Dienstagabend zu einem Streckentestlauf ein. 

Der TV Landau veranstaltet am Samstag, 22. Juli 17 bekanntlich den 1. Landauer Sommernachtslauf.  

Am Dienstag, den 27.06.2017 lädt der TV Landau zusammen mit Intersport Strohhammer zum „Testlauf“ ein. 

Am 22. Juli ist es soweit: dann fällt der Startschuss zum 1. Landauer Sommernachtslauf. 

Aus der Gerätturnmannschaft um Beate Hirn und Helferinnen kristalisierten sich einige ambitionierte und fortgeschrittene Turnerinnen heraus. 

Der Turnverein Landau pflegt seine Traditionen, so auch die alljährliche Götzwanderung immer am Christi Himmelfahrtstag,  heuer also am Donnerstag den  25 . Mai.

Ein flacher Bauch, ein knackiger Po und feste Oberschenkel: wer träumt nicht gerne davon? Ab Montag 22.05.2017 kann nun beim TV an der eigenen Traumfigur gearbeitet werden.

Dem TV Landau ist es gelungen, eine neue Trainerin im Bereich Fitnesstrends zu engagieren: Simona Neacsu 

Ein großer Umbruch vollzieht sich derzeit sowohl bei den aktiven Spielern als auch bei den Mitarbeitern der Abteilung. 

Der langjährige und erfolgreiche Handballtrainer Johann Führmann, unter Freunden und Handballern besser bekannt als Hänsen, geht in den „Handballruhestand“. 

Ab kommenden Montag bietet der TVL eine Step-Aerobic-Stunde für Anfänger an.

Kommenden Dienstag, 09. Mai 2017  geht es beim TV Landau wieder in eine neue Runde Flexi-Bar (Schwingstab) Kurs. Dieser richtet sich an alle gesundheitsbewussten Sportler.

Am Dienstag, den 02.05. 2017 von 18.45 Uhr - 19.45 Uhr und Mittwoch, den 03.05. von 8.15 Uhr - 9.15 Uhr starten zwei neue Qi Gong Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene 

Hier ist nochmal ein Aufruf an alle Lauf-Interessierten: Lauf 10 Teilnahme noch möglich

Einer umfassenden Weiterbildung unterzog sich kürzlich die Geschäftsstellenleiterin des TV Landau, Manuela Waas, im Rahmen einer Vereinsmanager-Ausbildung des BLSV an der Sporthochschule Oberhaching.

Mit dem 1. Landauer Sommernachtslauf plant und organisiert der TVL eine völlig neue Großveranstaltung. Nach 33 Jahren Triathlon beginnt nun eine neue Ära.

Vergangenen Sonntag empfing die weibliche B-Jugend die JHG Städtedreieck/Schwandorf zum letzten Spiel der Saison 2016/2017. 

Große Freude beim TV Landau: Die Stadt ehrte die überaus erfolgreichen Taekwondo Sportler der Familie Obermeier zur Mannschaft des Jahres 2016. Bürgermeister Dr. Helmut Steininger würdigte den Erfolg mit folgender Laudatio:

 

Die Planungen hinter den Kulissen laufen beim den Verantwortlichen des TV Landau auf Hochtouren.
Der TV Landau veranstaltet am Samstag, 22. Juli den 1. Landauer Sommernachtslauf.

Vergangenen Sonntag empfing die weibliche B-Jugend im Rahmen des Heimspielsonntages die Gäste des TS Regensburg, 

Vergangenen Samstag organisierte der TV Landau auf der Krinner Wiese das erste gemeinsame Schlittenfahren für die Kinder der Sportgruppen des TVL.

Am Dienstag, den 24.01.2017 von 18.45 Uhr - 19.45 Uhr startet ein neuer Qi Gong Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene in den Räumen der Ballettschule Bruckner.

Vergangenes Wochenende war es wieder soweit: die fast schon zur Tradition gewordene Winterfreizeit des TV Landau startete mit über 20 Kindern Richtung Österreich, Zell am See.

Jeden Donnerstag, wie glegn,
sieht man uns zum Turnen gehen.
Dort dehnen wir uns kräftig
und fühlen uns gar prächtig
...
 

2017 findet nach dem grandiosen Erfolg im letzten Jahr der zweiter Ball der Vereine statt. 

Vergangenen Samstag lud die Kindersportabteilung des TV Landau zur 2. Familienweihnacht in die Dreifachturnhalle ein.

Kommenden Samstag, 10. Dezember findet eine große Familien-Weihnachtsfeier beim TV Landau statt. 

Fast schon Tradition geworden ist nun die Winterfreizeit des Turnvereins und wir freuen uns auch im Jahr 2017 wieder auf ein gemeinsames Winterwochenende für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren.

Sabine Seggelmann und Manuela Waas, zwei erfahrene Sportlerinnen in den Reihen der TV Übungsleiter stellen sich eine Fitness Stunde vor, die für Jung und Alt gleichermaßen geeignet ist: 

Mit dem heutigen Donnerstag nimmt der Turnverein sein Schwimmprogramm im Hallenbad Landau wieder in vollem Umfang auf.

Heute startet beim TV Landau eine völlig neue Trainingsstunde für Kids ab 10 Jahren: die Power Kids.

Ab Donnerstag, 06. Oktober 2016  geht es beim TV Landau wieder in eine neue Runde Flexi-Bar (Schwingstab) Kurs.

Auch die Allerkleinsten des TV Landau starteten am vergangenen Dienstag in die neue Turn-Saison.

Zu Beginn der Sommerferien machte sich die die Vereinsjugend des TV Landau wieder mit großer Vorfreude auf zur dritten Sommer-Freizeit.

Die Taekwondo-Abteilung des TV Landau bietet zum Saisonstart wieder ein Taekwondo- und Selbstverteidigungs-Anfängertraining für Kinder ab sechs Jahren sowie für Jugendliche und Erwachsene an.

Traditionell findet am ersten Sonntag im September die Challenge Walchsee- Kaiserwinkl in Tirol statt, die dieses Jahr zudem die Europameisterschaft auf der Triathlon Mitteldistanz war.

Der TV Landau geht in die Sommerpause.

Der TV Landau bedankt sich bei allen Sportlern aus Nah und Fern fürs Dabeisein und bei den zahlreichen Helfern, ohne die eine Veranstaltung nicht möglich wäre.

 

Am vergangenen Donnerstag freuten sich 50 Turnerfrauen bei ihrem Vereinsausflug über ein tagesfüllendes Programm und über bestes Ausflugswetter.

Am Samstag, den 2. Juli 2016, veranstaltete die Traditionelle-Taekwondo-Vereinigung e.V. in Eggenfelden die Deutschen und Bayrischen Meisterschaften im Traditionellen Taekwondo.

Am 9. Juli 2016 organisiert das P(Projekt)-Seminar Spendenlauf des Gymnasiums Landau bekanntlich einen Spendenlauf für die Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau. 

Vergangenes Wochenende verbrachte eine Gruppe von Sportlern des TV Landau ein Wochenende in den Dolomiten. Grund dafür war der Sellaronda Bike Day.

Vergangene Woche unternahm der TV Landau eine weitere Ausfahrt im Rahmen des „TV on Tour“ Programmes. Diesmal ging es in die Gäubodenstadt Straubing.

In den vergangenen Monaten bestand für Mitarbeiter, Übungsleiter, Mitglieder und weitere Angehörige des TV Landau die Gelegenheit, sich mit einer neuen Vereinskleidung auszustatten.

Der Turnverein Landau pflegt seine Traditionen, so auch die alljährliche Götzwanderung immer am Christi Himmelfahrtstag,  heuer also am Donnerstag den 5. Mai.

Das Schwellhäusl nähe Zwiesler Wald-haus am alten Triftspeicher ist zu jeder Jahreszeit ein Besuch wert.

Kommenden Montag, 25.04.2016 startet der TV Landau die Aktion Lauf10. 

Am Wochenende des 1. - 3. April rief der Turnverein Landau die Vereinsjugend zur dritten Winter-Freizeit mit Sport,Spiel und Spaß in Saalbach -Hinterglemm auf.

Ab Dienstag,05 04 2016,  ergeben sich folgende Änderungen bei den nachfolgenden Tanzstunden des TV Landau:

 

Wer sich schlapp fühlt und jetzt im Frühjahr seine müden Knochen wieder einmal richtig in Schwung bringen will, für den bietet die Aktion LAUF10! die beste Gelegenheit, gute Vorsätze in die Tat umzusetzen. 

Am Mittwoch, den 6.4.2016 startet ein neuer Qi Gong Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene  in den Räumen der Ballettschule Bruckmeier unter der Leitung von Stefanie Walter. 

Die Taekwondo-Abteilung des TV Landau bietet nach den Osterferien ein Taekwondo und Selbstverteidigungs-Anfängertraining für Kinder ab sechs Jahren sowie für Jugendliche und Erwachsene an.

Eva Able ist seit November 2013 beim Turnverein Landau in der Taekwondo-Abteilung aktiv. 

Roland Obermeier ist seit Jahren eine wichtige Stütze in der Vereinsarbeit des TV Landau. Am 21. Juni 2013 wurde er von der Generalversammlung in die Vorstandschaft des TV Landau berufen.

Am Donnerstag, 18. Februar ist es endlich so weit: Dann kann der TV Landau ein neues Angebot starten: Tanzen für Kinder. 

Vergangene Woche beherrschte ein buntes Faschingstreiben die Kinderturnstunden des TV Landau. Sowohl am Dienstag, als auch am Donnerstag konnten die Übungsleiter zahlreiche Prinzessinnen, Polizisten, Feen und Cowboys in den Turnhallen begrüßen.

Der Turnverein Landau hat ab sofort die Schwimmschule auch wieder für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren in sein umfangreiches Programm mit aufgenommen.

Der erste Ball der Vereine am 16. Januar 2016 kam bei allen Ballbesuchern sehr gut an.

Willkommen bei Europas erfolgreichster Turnshow ‐ willkommen beim Feuerwerk der Turnkunst. So kann man auf der Homepage der Turngala lesen. 

Ab 19.01. 2016 startet in Landau der neue Qi Gong Kurs für Anfänger und
Fortgeschrittene in den Räumen der Ballettschule Bruckmeier, veranstaltet vom Turnverein Landau.
Nun zusätzlich in Verbindung mit Tai Chi.

Ab Samstag, 09.01.2016 findet im Landauer Hallenbad zur gewohnten Zeit wieder die Schwimmschule des TV Landau statt. Im Anschluss an die Grundstufe wird ab sofort auch wieder Schwimmunterricht für Jugendliche und Kinder ab 10 Jahren angeboten.

Kommenden Donnerstag, 14. Januar 2016 beginnt ein neuer Kurs Flexi-Bar beim TVL.

Den zurückliegenden Herbst nutzten gleich fünf Sportler des TV Landau, eine Trainer- oder Übungsleiterausbildung zu machen.

Roland Obermeier aus Landau stellte sich zusammen mit seinen Söhnen Thomas und Andreas der Herausforderung, gegen die besten Allkämpfer aus dem Bundesgebiet auf die Wettkampfmatte zu treten.

 am 19. Dezember 2015 Um 19.00 Uhr im  Vilstalerhof  Rottersdorf.

Einladung zur 37. ordentlichen Generalversammlung des Turnvereins Landau a.d. Isar e.V. 1862

Seit 1862 – also seit mehr als 153 Jahren, wird beim TV Landau Sport getrieben, um die Gesundheit zu fördern und zu stärken. 

Mit diesen vier Wötern begrüßte der Kommentator vergangenen Sonntag die 2301 Triathleten im Ziel des Ironman Austria in Klagenfurt am Wörthersee. Unter den Finishern waren auch sieben Athleten aus Landau

Am vergangenen Sonntag fand, parallel zum Herzogstadtlauf in Straubing, der Triathlon Ingolstadt statt. Auch hier ist es die 6. Auflage in Folge.

Am 18. Mai machten sich 8 Landauer auf eine eine 4-tägige Radreise nach Cesenatico. Ziel sollte das legendäre Radrennen "Nove Colli" sein.

Sie sind bereits Übungsleiter und möchten die Begeisterung für Ihre Sportart mit anderen teilen? Sie sind noch kein Übungsleiter, haben aber Interesse daran, eine Lizenz zu erwerben? 

In Kronwieden startet am Montag den 18. Mai eine Gruppe von acht Landauer Triathleten eine Radausfahrt der besonderen Art. 

In der Woche vor Ostern reisten sechs Triathleten des TV Landaus in die Toskana, um sich optimal auf die kommende Wettkampfsaison 2015 vorzubereiten.

Übersicht