TV Landau kann drei Gaumeistertitel im Turn 10 feiern

Der Erfolg ließ sie strahlen: Nicole Kaltenberger, Carina Schuder, Romy Schreiner, Margarete Griesbach und Eva Brugger.


Fünf der Mädel aus der Gerätturnmannschaft um Beate Hirn und Helferinnen traten am vergangenen Samstag bei den Gau Einzelmeisterschaften im Turn 10 an. Die vom Turngau Donau-Wald mit dem Ausrichter TSV Deggendorf durchgeführte Veranstaltung garantierte einen reibungslosen Ablauf .“ Wir durften einen super organisierten, fairen und verletzungsfreien Wettkampf miterleben“, so Beate. 
Mit dem seit langem in Österreich etablierten Turn 10-Wettkampfprogramm hat der BTV nun auch bei uns ein neues Wettkampf-Modell erfolgreich verankert. Die Turnerinnen und Turner können aus Elementkatalogen ihre Übungen frei zusammen stellen. Das Motto des Turn 10 lautet: an jedem Gerät zehn Elemente optimal turnen zu können!
Die Mädchen der Altersklasse 2006, Romy Schreiner und Eva Brugger absolvierten den 4-Kampf aus den Geräten Reck oder Stufenbarren, Sprung, Schwebebalken und Boden. Eva beeindruckte die Kampfrichter mit sehr sauberer Ausführung und einem anspruchsvollen Wettkampfprogramm. Belohnt wurde sie mit hohen Punktwertungen. Mit 75 Punkten als Tagesbeste der kompletten Veranstaltung war ihr der Gaumeistertitel sicher. Die Freude war riesig, zumal sie in der Woche vor dem Wettkampf im Schullandheim war und nicht trainieren konnte.
Auch für Romy lief der Wettkampf hervorragend. Mit einer Gesamtpunktzahl von 67,25 Punkten reihte sie sich auf Platz zwei hinter ihrer Vereinskollegin Eva auf der Siegerliste ein.
Im Jahrgang 2003/2002 sicherte sich Carina Schuder mit 67,25 den Gaumeistertitel. Wieder erreichte eine Turnerin des TV Landau eine Tagesbestwertung. Am Boden konnte Carina mit schwierigen, sauberen und technisch einwandfreien Übungen brillieren und dafür 19,25 Punkte kassieren.
Trotz zittrigen Beinen und Nervosität meisterte Nicole Kaltenberger ihren ersten Wettkampf mit Bravour. „Niemals hätte ich gedacht, dass ich Erste werde“, jubelte die frischgebackene Gaumeisterin. Im Jahrgang 2004 konnte Nicole das Kampfgericht für sich überzeugen.
Erst seit gut einem Jahr ist die 11-jährige Margarete Griesbach, Jahrgang 2007, im Turntraining bei Beate Hirn. Die Aufregung war natürlich umso größer. Aber auch Margarete lieferte einen super Wettkampf und landete mit 52,25 Punkten auf dem achten Platz in der Jahrgangswertung.
Beate Hirn konnte es kaum glauben, als bei der Siegerehrung gleich drei Meister-und ein Vizemeistertitel an die Turnerinnen des TV Landau gingen. „Ich freu mich riesig für die Mädchen, sie haben es wirklich verdient. Sie haben voller Begeisterung und Fleiß trainiert und heute absolute Teamfähigkeit und Nervenstärke bewiesen. jetzt bereiten wir uns auf den GAU-Cup 2018 Turn10 am 12. Mai in Landshut vor:“
Die Wertungen:
8. Platz Margarete Griesbach (2007)
Sprung: 12 P / Stufenbarren/Reck  13,75 P / Schwebebalken 12,0 P / Boden 14,5 P   gesamt 52,25
 
1. Brugger Eva (2006)
Sprung 19 P / Stufenbarren/Reck 18,75 P /  Schwebebalken 19 P  / Boden 18,25 P gesamt 75 Punkte
 
2. Schreiner Romy (2006)
Sprung 18,5 P / Stufenbarren/Reck 14,25 P Schwebebalken 16,50 P / Boden 18,0 P
gesamt 67,25 Punkte
 
1. Kaltenberger Nicole (2004)
Sprung 15 P / Stufenbarren/Reck 14,75 P  / Schwebebalken 15,5 P/ Boden 15,75 P  gesamt 61 Punkte
 
1. Schuder Karina (2002)
Sprung 16,75 P  / Stufenbarren /Reck  15,75 P  / Boden 19,25  gesamt 67,25 P

Zurück