Der TV bleibt am Ball

Schon seit zwei Wochen gemeinsam wieder Sport treiben – das freut alle im Turnverein. Das Vorstandsteam ist immer auf dem aktuellen Stand was die staatlichen Vorgaben hinsichtlich des Corona-Virus anbelangt. Noch bis zum 7. Juni ist das gemeinsame Sporttreiben im Freien auf Fünfer-Gruppen begrenzt. Ab 8. Juni kann dann die Gruppe auf 20 Personen erweitert werden.

Der TV Landau ist im Erwachsenenbereich mit einigen Sportangeboten schon gestartet. So sind die Gruppen „Aktiv und Fit“, Nordic Walking, Lauftreff, Fitgymnastik, HIIT, Kangoo Jumps, Pilates, „Fit werden- einfach gemacht“ , Handball und HipHop wieder aktiv. Es ist den Übungsleitern hoch anzurechnen, dass sie das Sporteln trotz der strengen Vorschriften wieder ermöglichen. So können sie derzeit nur mit jeweils 4 Personen zusammen trainieren. Organisation und Planung sind hier gefordert: Unbedingte Anmeldung der Teilnehmer, aber auch ggf.deren rechtzeitige Absage, Erscheinen in Sportkleidung und Mitbringen der eigenen Gymnastikmatte, Desinfektionsmittel bereitstellen, auf das Tragen der Gesichtsmasken achten. Zum Glück stellen sich zusätzliche Übungsleiter zur Verfügung. Die Sportlerinnen von „Aktiv und fit“ waren gleich Feuer und Flamme als es vor zwei Wochen wieder losging. Mit Unterstützung von Marianne Landauer konnte Sissi Winbauer 4 Gruppen a 4 Personen einteilen und beide trainieren zwei Gruppen zeitgleich und nacheinander. „Zwar anstrengend aber es klappt hervorragend“ sagen beide freudestrahlend.

Auch HIIT, das High Intensity Intervall Training hatten viele in der Corona-Sperrzeit vermisst. So besteht jetzt gleich wieder eine rege Nachfrage. Sabine Seggelmann und weitere Übungsleiter teilen sich das Training in Fünfer-Gruppen auf dem großen Rasenplatz hinter der Grundschul-Turnhalle. Auch während der Pfingstferien wird hier weiter trainiert.

Und in dieser Woche hat auch Natalia Pletnikow ihre Sportstunde „Hip-Hop Ü18“ wieder aufgenommen. Weitere Sportstunden werden nach der Ausdehnung der Gruppenzahl auf 20 Personen folgen. Vor allem die Kinder warten darauf, dass sie bald wieder zum Turnen gehen dürfen. Vorsitzende Pamela Schobner hofft darauf, es nach den Pfingstferien für die älteren Kindergruppen wieder möglich wird. "Für die Jüngeren sind halt die Abstandsregeln beim Laufen und Toben schwer einzuhalten". Der TV Landau bleibt auf alle Fälle am Ball.

 

 

 

Zurück