Den Himmel anheben - die Erde streicheln

Steffi Walter

Am Mittwoch, den 6.4.2016 startet ein neuer Qi Gong Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene  in den Räumen der Ballettschule Bruckmeier unter der Leitung von Stefanie Walter. Der Kurs geht über 10 Einheiten, jeweils von 8.15 Uhr – 9.15 Uhr.

Der Begriff Qi Gong bedeutet sinngemäß übersetzt das Arbeiten mit der Lebensenergie. Die einzelnen Übungen beruhen auf der chinesischen Vorstellung über die Beziehungen zwischen Himmel, Erde und Mensch.  Wir Menschen befinden uns in der Mitte.  Wenn wir mit Himmel und Erde verbunden sind, können wir die Energien dieser Urquellen ganz leicht in uns aufnehmen.

In unserem täglichen Leben verbrauchen wir ständig Energie durch Stress, ungesunde Lebensführung, usw. Die Übungen des Qi Gong ermöglichen es uns, nicht nur verbrauchte Energien wieder aufzufrischen, sondern darüber hinaus einen Vorrat zu speichern, so dass wir uns nicht mehr so leicht erschöpfen.

Wenn der Fluss der Lebenskraft in unserem Körper über längere Zeit unausgeglichen ist, kann es zu Krankheiten und Störungen kommen. Qi Gong dient der Heilung und Gesunderhaltung von Körper, Geist und Seele. Über bewusste Atemführung, bestimmte Bewegungsabläufe und mithilfe der Vorstellungskraft stärkt es die inneren Organe, befreit von alten Blockaden, lädt uns mit frischer Energie auf und bewirkt, dass die Lebenskraft wieder frei in uns fließen kann.

Die sanften, harmonisierenden Bewegungen helfen dem Übenden körperlich geschmeidiger und geistig entspannter durchs Leben zu gehen. Sie sind leicht zu erlernen, leicht durchzuführen und fördern durch ihren sanften Bewegungsfluss ein inneres Empfinden von Leichtigkeit und Freude.

Geeignet ist Qi Gong für jedermann, ob alt oder jung, sportlich oder unsportlich,... Wir trainieren nicht im Wettbewerb gegeneinander, sondern alle miteinander.

Die Teilnahmegebühr pro Stunde beträgt für Mitglieder 5€ und für Nichtmitglieder 6€.
Anmeldungen unter: Geschäftsstelle TV Landau, Email: verwaltung@tvlandau.de,
Telefon: 09951-9465730

Zurück