Landauer holen zehn Medaillen im Traditionellen Taekwondo

Petra Spranger zweifache Deutsche Meisterin

Die Medaillengewinner

Am Samstag, den 2. Juli 2016, veranstaltete die Traditionelle-Taekwondo-Vereinigung e.V. in Eggenfelden die Deutschen und Bayrischen Meisterschaften im Traditionellen Taekwondo. Die Taekwondo-Abteilung des TV Landau und des TSV Eichendorf war hier mit 16 qualifizierten Kämpfern stark vertreten und konnte ihre Extra-Klasse vor national etablierter Konkurrenz mit beachtlichen Medaillenerfolgen unter Beweis stellen.
Mit über 220 Teilnehmern stand auf fünf Wettkampfflächen ein umfangreiches Programm in Einzel-, Paar und Synchron-Wettbewerben bevor. Die 33 Wertungsrichter waren genauso gefordert wie die Starter selbst und punkteten stets aufmerksam und fair, insgesamt wurden an diesem Tag knapp 6.000 Einzelwertungen gezeigt. Unter Regie und Turnierleitung von Großmeister Werner Fichtner (7. Dan Taekwondo), Präsident der Traditionellen-Taekwondo-Vereinigung e.V., sorgte das Organisations-Team für einen reibungslosen Ablauf.
In den Wertungsdurchgängen mussten die Kämpfer ihr Können im Formenlauf (Hyong/ Poomse), Einschrittkampf (Ilbo-Taeryon), Selbstverteidigung (Hosinsul) und Bruchtest (Kyek-Pa) unter Beweis stellen. Vier Punktrichter konnten jeweils Wertungen bis zur Bestnote 6,0 abgeben. Nur wer in allen Disziplinen eine hervorragende Leistung an den Tag brachte konnte sich eine Chance auf eine Medaille ausrechnen.
Auf der Deutschen Meisterschaft der Schwarzgurte dominierte Petra Spranger ihre Konkurrenz aus dem Saarland in allen Disziplinen. Souverän sicherte sie sich mit dem ersten Platz den Titel der „Deutschen Meisterin“. Im Paarlauf konnte Petra zudem ihren Titel aus dem Vorjahr zusammen mit Markus Huber aus Eggenfelden verteidigen. Spranger und Huber starteten außerdem mit ihrem Mannschaftskameraden Thomas Obermeier im Synchron-Formen-Wettkampf. Das Team erkämpfte sich hier mit dem Bronze-Rang ebenfalls eine Medaille. Thomas Obermeier holte auch im Einzel den dritten Platz. Sein Bruder Andreas, der im Bruchtest mit einem Doppelsprung drei Fichtenholzbretter – davon zwei aufeinandergelegt zu 6cm – zertrümmert hatte, wurde in einer starken Konkurrenz Deutscher Vizemeister. Andreas konnte sich zusammen mit seinen Teamkollegen Maximilian Baumgartner und Maximilian Holzner aus Eggenfelden auch noch über Silber im Synchron-Formen-Wettkampf freuen.
Die Farbgurtmannschaft des TV Landau und des TSV Eichendorf ging hochmotiviert in der Bayrischen Meisterschaft an den Start. Und die exzellente Trainerarbeit von Großmeister Werner Fichtner und seinem hochkarätigen Danträgerstab der Taekwondo Lehrzentren Südostbayern sollte sich auszahlen, denn ihre Schützlinge erkämpften sich drei Titel, zwei Silber- und eine Bronzemedaille. Gleich zu Beginn der Wettkämpfe stand die Grüngurt-Mannschaft mit Eva Able, Lena Schmidt und Matthias Kirschner auf der Matte. Die drei jungen Kampfsportler haben sich von Training zu Training gesteigert, viele Sonderschichten eingelegt und die Hinweise ihrer Trainer in die Tat umgesetzt. Dieser Fleiß wurde mit dem Sieg gegen die Mannschaften aus München und Würzburg-Zell belohnt. Angespornt von dieser guten Leistung erkämpfte sich Matthias auch im Einzel den Titel des „Bayrischen Meisters“. Eva konnte im Einzel ebenfalls überzeugen und wurde Zweite. Damit nicht genug, Matthias und Eva gingen auch im Paarlauf zusammen an den Start. Sie schafften hier nochmals mit Silber den Sprung aufs Treppchen und strahlten mit drei Medaillen um den Hals. Bei den Erwachsenen erwartete Ronald Gerstl ein harter Wettkampf mit viel Körpereinsatz, aber Ronald setzte sich klar in jeder Disziplin gegen seine Konkurrenten ums Podest aus München und Günzburg durch. Auch er wurde dafür mit Gold belohnt. Andreas Paul konnte zusammen mit seinen Eggenfeldener Kameradinnen Lena Mödder und Nadja Burkert im Synchron-Formen-Wettkampf diese hervorragende Medaillenausbaute durch Bronze komplettieren.
Die Gemeinschaft der Sportler setzte auch im Sozialen Engagement Zeichen. Für die Opfer der Flutkatastrophe im Landkreis Rottal-Inn wurden 435 € gesammelt, die zugunsten der Bedürftigen gespendet werden. Außerdem informierte Großmeisterin Kelhi Englerth aus Pullach über Stammzellenspende und Typisierungsaktionen zur Unterstützung der Deutschen Knochenmarkspende.
Bei Interesse in die Kampfkunst Traditionelles Taekwondo einzusteigen besteht jederzeit die Möglichkeit eines kostenlosen und unverbindlichen Probetrainings. Das Training in Landau findet immer donnerstags um 18.00 Uhr (Kinder) und 19.30 Uhr (Jugend und Erwachsene) in der Mittelschulturnhalle statt, in Eichendorf wird dienstags zu den gleichen Uhrzeiten in der Volksschulturnhalle trainiert.

Zurück