TVL startet mit Kinderleichtathletik

Birgit Freihuber-Ruhstorfer leitet die Trainingsstunde

Die Kinder des TVL stehen schon in den Startlöchern und freuen sich auf das neue Angebot im Verein

Nun ist sie da die neue Tartanbahn an der Harburger Straße und Landau ist um eine wunderbare Sportstätte reicher. Der TV Landau hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, die Sportart Leichtathletik in das Sportangebot mit aufzunehmen und den vielen Anfragen der Leichtathletik-Interessierten gerecht zu werden.
Mit Birgit Freihuber-Ruhstorfer konnte der TVL eine erfahrene Sportlehrerin gewinnen. Sie selbst war in ihrer Jugend eine sehr erfolgreiche Leichtathletin. Studierte dann Sport und ist nun am Gymnasium Landau als (Sport-)Lehrerin tätig.
Sie stellt sich vor, die Kinder in spielorientierter und kindgerechter Aufgabenstellung an die verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik heran zu führen. Dabei will sie gezielt auch auf die koordinativen Fähigkeiten eingehen und mit spezieller Reaktions-, Gleichgewichts- und Rhythmusschulung die Grundformen des Springens, Werfens und Laufens erarbeiten. Gleichzeitig soll die Ausdauer, aber auch die Sprint- und Sprungkraft trainiert werden. Im Vordergrund steht anfangs die Freude an der Sportart und die Heranführung an die einzelnen Disziplinen.
Aufgerufen sind nun alle interessierten Mädchen und Buben zwischen 9 und 12 Jahren, die gerne auf der neuen Tartanbahn Sport treiben wollen. Start der Kinderleichtathletik – Stunde ist am kommenden Dienstag, 8. Mai um 17.00 Uhr. Treffpunkt für alle Interessierten ist im Eingangsbereich der Turnhalle des Gymnasiums (Umkleiden). Die Stunde selbst dauert 60 min. Weitere Fragen können dann geklärt und besprochen werden. Ein Schnuppertraining ist jederzeit und unverbindlich möglich. Zudem können vereinsangehörige Kinder an der Sportarbeitsgemeinschaft Leichtathletik teilnehmen, die der TV zusammen mit dem Gymnasium Landau anbietet. Diese findet immer mittwochs von 13.15 – 14.45 Uhr (ebenfalls Gymnasium/Tartanbahn) statt und ist für Mädchen und Buben ab der 7. Klasse geeignet.

Zurück