7.12.21: Eva Able erkämpft sich Schwarzen Gürtel

Meister-Prüfung mit Bravour für Landauer Studentin im Traditionellen Taekwondo

Die immer wiederkehrenden Trainingseinschränkungen und Unterbrechungen in Zeiten der Covid-19 Pandemie brachten die Planungen der Taekwondo- und Allkampf-Jitsu-Abteilung des TV Landau in den letzten zwei Jahren immer wieder gehörig durcheinander. Aber eine junge Sportlerin aus der Bergstadt hatte allen Widrigkeiten zum Trotz stets ihr großes Ziel im Auge: die Prüfung zum Schwarzen Gürtel, dem ersten Meistergrad (1. Dan) im Traditionellen Taekwondo.

Die 18-jährige Studentin Eva Able nutzte jede Gelegenheit zum Training in Landau, Eichendorf und Eggenfelden. Ihr besonderes Talent, aber vor Allem auch ihr Ehrgeiz und Trainingsfleiß zeigten sich schon früh, als sie vor ziemlich genau acht Jahren mit dem Kampfkunsttraining begann. Schnell war sie in der Wettkampfmannschaft etabliert, holte unzählige Medaillen auf Bayerischen Landesmeisterschaften, wurde zu Landaus Sportlerin des Jahres 2015 gewählt und bildete sich regelmäßig auf Landes- und Bundesbreitensportlehrgängen fort.

Nun im November 2021 durfte Eva Able vor den Augen von Chef-Großmeister Werner Fichtner (8. Dan, Verbandspräsident der Traditionellen-Taekwondo-Vereinigung e.V.) im Bayerischen Leistungszentrum für Taekwondo in Eggenfelden die Schwarzgurt-Prüfung absolvieren. Die intensive Vorbereitung bestätigte sie mit einer „sehr guten“ Prüfungsleistung unter Corona-Auflagen: Sie zeigte ihre exzellente technische Präzision im Formenlauf („Hyong“), höchst wirkungsvolle Anwendung der Techniken im Ein-/ Zwei- und Dreischrittkampf („Ilbo-/Ibo-/Sambo-Taeryon“) sowie in der Selbstverteidigung („Hosinsul“), und demonstrierte Übersicht, Kontrolle und Reaktionsschnelligkeit im Freikampf auf Schlagpolster („Chayu-Taeryon“). Mit dem abschließenden Bruchtest auf drei Bretter (in der Hyong, im Sprung und mit einer Handtechnik aus der Drehung) vollendete Eva diese herausragende Prüfung und wurde voller Lob von Großmeister Fichtner mit dem Schwarzen Gürtel, 1. Dan, graduiert.

Bild:

Eva Able und Prüfer Großmeister Werner Fichtner (links) sowie Großmeister Roland Obermeier

Zurück