HIIT auch in den Pfingstferien

Das HIIT war schon vor der Zwangspause ein Renner. Nun geht es seit zwei Wochen und erfreulicherweise auch in den Pfingstferien wieder weiter mit dem Ausdauertraining. Auf dem Rasenplatz hinter der Grund- und Mittelschule gibt es genügend Platz, in mehreren Fünfer-Gruppen zu trainieren. Sabine Seggelmann hat dazu weitere Übungsleiter ins Team geholt. Auch in den Ferien beginnt die Sportstunde um 19.00 Uhr.

Wer sich für HIIT interessiert, hier ein kurzer Überblick über dieses Training:

HIIT ist eine spezielle Trainingsmethode: Kurze, hochintensive Belastungseinheiten wechseln sich mit kurzen Erholungseinheiten ab. Diese Art von Training wirkt wie eine Art Wechseldusche auf Körper und Stoffwechsel. Mit diesem Mix aus Anstrengung und Erholung zwingt der Sportler seinen Körper, langanhaltend Kalorien zu verbrennen, auch wenn das Training schon längst vorbei ist. HIIT wird in zwei Einheiten unterteilt, die sich ständig abwechseln. In der hochintensiven Einheit geht der Teilnehmer in einer kurzen Zeitdauer an seine maximale Belastungsgrenze. In der darauffolgenden Einheit erholt sich der Teilnehmer bei einem moderaten Tempo für etwa die zwei bis dreifache Dauer der Belastungseinheit.

Auspowern macht Spaß - HIIT macht Spaß!

Zurück