Besichtigung des Straubinger Stadtturmes im Rahmen von TV on Tour

Vergangene Woche unternahm der TV Landau eine weitere Ausfahrt im Rahmen des „TV on Tour“ Programmes. Anneliese Kümpfbeck und Renate Huf organisierten diesmal eine Fahrt in die Gäubodenstadt Straubing. Erste Station war der spätromanische Kirchenbau St. Peter, aus der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts, ursprünglich mal die Pfarrkirche der Straubinger Altstadt. Daran angrenzend befindet sich der berühmte, ummauerte Friedhof mit Grabmälern des 14. bis zum 20. Jahrhundert, der zu den bedeutendsten Friedhofsanlagen im deutschen Sprachraum gehört.
Im Anschluss daran trafen sich die Landauer mit einer Stadtführerin am Straubinger Rathaus. Die Stadtführung „Über den Dächern von Straubing“ stand auf dem Programm. Sehr anschaulich trug die Stadtführerin die Geschichte um den sehenswerten Straubinger Stadtturm vor: jener bildet mit seinen fünf Spitzen ein markantes Merkmal in der Silhouette der Stadt Straubing und ist 68 Meter hoch. Ursprünglich war er ein mittelalterlicher Wachturm. Die Grundsteinlegung erfolgte 1316.
Durch geschmücktes spätgotisches Portal betraten die TVler das Innere des Turmes und arbeiteten sich Etage für Etage über 280 Stufen nach oben. Vorbei am Uhrwerk und dem Glockenspiel kam man schließlich auf die Ebene, in der bis zum Jahr 1920 der Türmer untergebracht war. Die Wohnung ist originalgetreu erhalten.
Zuletzt konnte man noch den wundervollen Ausblick über die Dächer von Straubing genießen. Der Blick reichte über die Jakobskirche, die Karmelitenkirche und den Wasserturm, bis hin zu Donau und dem Bogenberg.
Wieder unten in der Fußgängerzone schloss ein Rundgang um den Turm die Besichtigung ab. Der nächste Ausflug im Rahmen von TV on Tour ist der Vereinsausflug an den Traunsee bei Gmunden in Österreich. Dieser findet am 28. Juli statt. Genauere Informationen und Anmeldung ab sofort in den Turnstunden von Anneliese Kümpfbeck oder telefonisch bei Renate Huf.

Die TVler in der ehemaligen Wohnung des Türmers im Turm

Zurück