TV Landau startet mit fünf neuen Übungsleitern in das Jahr 2016

Ausbildung in den Bereichen Triathlon und Breitensport

Die Vorsitzenden Schweikl und Schobner mit den fünf neuen Übungsleitern

Den zurückliegenden Herbst nutzten gleich fünf Sportler des TV Landau, eine Trainer- oder Übungsleiterausbildung zu machen. Manuela Waas, Irina Korobov und Petra Lerchenberger nahmen am Übungsleiter C – Breitensport teil. Dieser wurde an diversen Wochenenden und einem Blocklehrgang in Landau und Regen angeboten. Insgesamt mussten die drei TVlerinnen 120 Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis absolvieren. Schwerpunkt der Ausbildung war das Grundlagenwissen im Bereich Breitensport. Speziell geschult wurden dabei Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Gestaltung von Breitensportangeboten. Die neuen Übungsleiterinnen besitzen nun Kenntnisse über die Planung und Umsetzung von Sportangeboten nach den Bedürfnissen verschiedener Zielgruppen. Irina Korobov kommt aus dem tänzerischen Sektor und möchte künftig beim TV Landau Tanzsport für Kinder und Jugendliche anbieten. Petra Lerchenberger sammelte bereits im vergangenen Jahr erste Erfahrungen in der Schwimmschule und wird nach den Weihnachtsferien wieder in das Lehrteam der Schwimmschule einsteigen, und sich speziell um die jugendlichen Schwimmer kümmern.
Manuela Waas, Leiterin der Geschäftsstelle des TV Landau möchte wieder eine Laufabteilung beim TVL aufbauen.
Die beiden aktiven Triathleten Klaus Sicheneder und Sebastian Hahn absolvierten die Ausbildung zum Triathlon Trainer C Leistungssport. Inhalt des Lehrgangs war schwerpunktmäßig der Aufbau und die Planung und Durchführung einer Trainingseinheit, auch im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Da es sich hierbei um eine spezielle Fachrichtung und sportartspezifische Ausbildung handelt, wurde ebenfalls Sporttheorie,  Grundlagen- und Ausdauertraining, Krafttraining, Schnelligkeitstraining und vieles mehr gelehrt. Die beiden Triathlon Trainer werden sich ebenso der Trainingssteuerung und Ausarbeitung von Trainingsplänen, aber auch der Saisonplanung der Landauer Aktiven annehmen.
Im Rahmen der diesjährigen Jahresabschlussversammlung konnte Vorsitzender Alexander Schweikl die „Neuen“ willkommen heißen und überreichte ihnen ein kleines Geschenk. Er freute sich, gleich fünf neue Übungsleiter begrüßen zu können und wünschte allen viel Erfolg und Spaß in den unterschiedlichen Trainings- und Übungsstunden.

Zurück