Sommer-Freizeit des TV Landau in Neuhaus am Inn

Dem Unwetter zum Trotz – Spaß und Action im Zeltlager

In der dritten Woche der Sommerferien lud der Turnverein Landau seine Vereinsjugend zur vierten Sommer-Freizeit ins Dschungel- und Bogencamp nach Neuhaus am Inn ein. Aus den verschiedensten Sparten freuten sich die Kinder und Jugendlichen des TV auf vier spannende und erlebnisreiche Tage. Diesmal machte der TV-Jugendbeauftragte Andreas Obermeier mit seinem Team ein Action-Camp an der Mündung der Rott in den Inn als Ziel des Ausflugs ausfindig.

Am frühen Donnerstagnachmittag ging es mit der Bahn los nach Passau und das letzte Stück mit dem Bus weiter nach Neuhaus an der Grenze zum österreichischen Schärding. Nach kurzer Erkundung des Zeltplatzes an der Rottmündung wurden gleich die Zelte aufgeschlagen, bevor die Kids mit Kanus die Rott-Auen hinaufpaddelten. Der erste Abend klang schließlich beim gemütlichen Grillen am Lagerfeuer aus. Am zweiten Tag stand eine Tour mit großen Schlauchbooten auf dem Programm. Die Mädchen und Jungen ruderten auf dem Inn flussabwärts. Dank des warmen Wetters und des günstigen Wasserstandes des Inns waren nicht nur Wasserspritzschlachten mit den Paddeln zwischen den drei Booten angesagt. In ruhigen Buchten zwischen Inseln und unter malerischen Schlössern war sogar (freiwilliges oder unfreiwilliges) Baden vom Boot aus möglich. Nach ca. 6 km Fahrt wurden die Boote wieder an Land gezogen und nach einer Mittags-Stärkung marschierte die Truppe auf der österreichischen Innseite durch Schluchten und Wälder wieder zurück ins Camp. Schlechtwetter leider schon aus vergangenen Freizeiten gewohnt, erwischte jedoch das Unwetter im Passauer Land in der Nacht von Freitag auf Samstag die Gruppe des Turnvereins mit voller Härte. Das aus früheren Zeltlagern erfahrene Betreuerteam hat glücklicherweise die Zeichen am Abendhimmel mit Wolkenfront und Wetterleuchten richtig eingeschätzt und die Kinder rechtzeitig in eine sichere Holzbehausung auf dem Camp-Gelände zusammengeholt, während binnen Minuten draußen der verheerende Sturm tobte. Die Neuhauser Feuerwehr evakuierte die Jugendgruppe noch in der Nacht in eine nahegelegene Grundschule als Notunterkunft. Der Zeltplatz und dessen Zugangsweg waren unter umgestürzten Bäumen begraben. Dank des tatkräftigen Einsatzes des Camp-Besitzers und seiner Mitarbeiter konnten die Wege aber am Samstag früh vom Holz befreit und gesichert werden, so dass eine gefahrlose Rückkehr ins Camp möglich war. Der Sturm hatte zwar einige Zelte zerstört, aber alle Kinder und Jugendlichen waren gesund und wohlauf und so entschieden sich die Betreuer im Camp zu bleiben. Die Kids durften sich noch im Bogenschießen auf Zielscheiben und Schaumstoffwild versuchen. Nach einem ruhigen Lagerfeuer-Abend trat die Truppe dann am Sonntag wieder die Heimfahrt an.

Für die 28 Kinder und Jugendlichen sowie für die 7 Betreuer ging damit wieder ein unvergesslicher Kurzurlaub zu Ende, der auf Grund der tollen Kameradschaft und neuen Freundschaften allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Das Betreuerteam ist froh, dank des disziplinierten Verhaltens während des Unwetters alle Jugendlichen wieder wohlbehalten und glücklich nach Landau zurückgebracht zu haben.

Bilder

Zurück