Roland Obermeier Deutscher Meister im Allkampf-Jitsu

Söhne komplettieren Medaillensatz bei Titelkämpfen in Dillingen

Der Deutsche Meister Roland Obermeier mit seinen Söhnen Thomas und Andreas

Der Deutsche Allkampf Bund e.V. veranstaltete Ende November, im schwäbischen Dillingen die Internationalen Deutschen (Schwarzgurte) und Bayrischen Meisterschaften (Farbgurte) im Allkampf-Jitsu. Roland Obermeier aus Landau stellte sich zusammen mit seinen Söhnen Thomas und Andreas der Herausforderung, gegen die besten Allkämpfer aus dem Bundesgebiet auf die Wettkampfmatte zu treten.
Das Allkampf-Jitsu-System, welches neben Traditionellem Taekwondo beim TV Landau trainiert wird, vereint die effektivsten Selbstverteidigungstechniken aus verschiedenen asiatischen Kampfkünsten. Im Vordergrund stehen das Ausweichen und Ableiten des Angriffes mit Einsatz von Wurf- und Hebeltechniken sowie  die effektive Abwehr von bewaffneten Angreifern (wie etwa Messer oder Stockangriffe).
Roland Obermeier zeigte mit seinen Konkurrenten in der Klasse Schwarzgurte Ü 60, dass diese Kampfkunst auch im „reifen Alter“ noch auf höchstem Niveau betrieben werden kann. In den Disziplinen „Technik“ (Verteidigung mit Griff-, Wurf- und Hebeltechniken gegen 15 verschiedene Angriffe), „Formen“ (Kampf gegen imaginäre Gegner) und Bruchtest (drei Bretter in Selbstverteidigungstechniken eingebaut) setzte sich der Wettkampf-Routinier mit überzeugender Technik und Schlaghärte klar durch holte sich den Titel des „Deutschen Meisters“.
In der Königsklasse der Schwarzgurte 18-30 lieferten sich seine Söhne Thomas und Andreas einen „Bruderkampf“ um die Podestplätze. In der Einzeltechnik standen beide als Angriffspartner gegenüber auf der Matte und schenkten sich nichts, wohingegen beim Bruchtest fair für den jeweils anderen die Bretter gehalten wurden. Thomas hatte am Ende die Nase knapp vorn und musste sich nur einem Kontrahenten aus Göggingen geschlagen geben. Zusammen mit Bruder Andreas, der sich den dritten Platz erkämpfte, freute er sich auf dem Podest als Deutscher Vize-Meister.

Video

Die Familienmannschaft ging auch gemeinsam im Team-Wettbewerb an den Start um die Deutsche Meisterschaft. Nach der Teildisziplin „Synchronform“ mit eingebautem Bruchtest hat Andreas seinen Vater Roland und Bruder Thomas ordentlich im „Freikampf gegen zwei Angreifer“ mit Würfen auf die Matte gelegt. Unter donnerndem Applaus der Zuschauer holten sie den Sieg in dieser Teildisziplin mit der höchsten Punktewertung des gesamten Wettkampftages. Damit erkämpften sie sich in der Gesamtwertung des Team-Wettkampfes den Silberrang hinter den Lokalmatadoren aus Dillingen, die in der Synchronform ein paar Punkte mehr ergattern konnten.
Großmeister Werner Fichtner (7. Dan Taekwondo, 6. Dan Allkampf-Jitsu), der selbst als Kampfrichtervorsitzender aktiv war, war stolz über die gelungene Mannschaftsleistung seiner Schützlinge, denn durch die Platzierungen der Kämpfer vom TV Landau durften sich alle nochmals über den Pokal für den zweiten Platz in der Vereinswertung freuen.
Interessierte können jederzeit in das Anfängertraining einsteigen und sind herzlich zu einem unverbindlichen Probetraining willkommen. Der TV Landau trainiert donnerstags in der Mittelschulturnhalle, jeweils um 18.00 Uhr (Kinder) und 19:30 Uhr (Jugend und Erwachsene).

Zurück