Gerätturnerinnen im Trainingslager
Beste Bedingungen bei der TG Landshut
Die Gerätturnerinnen des TV Landau nutzten im Mai zwei besondere Trainingstage in der Gerätturnhalle der TG Landshut, um sich gezielt auf den bevorstehenden Wettkampf am kommenden Samstag, 16. Mai vorzubereiten. Zunächst standen an einem Samstag zwei intensive Trainingseinheiten mit gemeinsamer Mittagspause auf dem Programm. Eine Woche später folgte zusätzlich ein weiteres Training am Sonntagvormittag. Die hervorragenden Bedingungen in der Landshuter Gerätturnhalle boten dafür ideale Voraussetzungen: Alle Geräte sind dauerhaft aufgebaut und ermöglichten dadurch ein besonders effektives Training. Neben der großen Bodenfläche standen den Turnerinnen unter anderem Balken in verschiedenen Höhen, Stufenbarren, Reck sowie der Sprungtisch zur Verfügung. Auch die Schnitzelgrube wurde intensiv genutzt, um neue Elemente sicher auszuprobieren.
Im Mittelpunkt der beiden Trainingstage stand vor allem die Wettkampfvorbereitung. Die Turnerinnen arbeiteten gezielt an den Feinheiten ihrer Übungen, verbesserten Technik, Körperspannung und Ausführung. Gleichzeitig bot das Training auch Raum für persönliche Fortschritte: Einige Turnerinnen wagten sich sogar an neue Elemente und konnten diese erfolgreich erlernen. Mit gestärktem Selbstvertrauen und großer Vorfreude blicken die Turnerinnen nun motiviert auf den anstehenden Wettkampf.