Ehrung von Richard Thurl zum Vereinssportler des Jahres 2018

Bei der Sportlerehrung des Stadt Landau erkor der TV Landau Richard Thurl zum Vereinssportler 2018

Der Schäfflertanz hat Tradition im Hause Thurl, bereits der Vater und auch der Bruder waren als Schäffler jahrzehntelang aktiv. Richard Thurl hat die Aufgabe des Schäffler-Capitano im Jahre 1999 von Otto Heisig übernommen. Er zeichnet sich dafür verantwortlich, dass alle sieben Jahre der traditionelle Schäfflertanz in Landau aufgeführt wird. Bereits Monate vor dem Ereignisjahr wird er mit seinem Organisationsteam aktiv.  Er holt seine Tänzer zusammen und integriert neue, junge Tänzer in das Team.  Ab Dezember werden die Figuren des Schäfflertanzes einstudiert. Die Tänzer sind dann auf den Punkt fit, um an den vier Tagen rund um den Faschingssonntag die Bevölkerung mit dem Schäfflertanz zu erfreuen. Diese Tage sind durchaus anstrengend und schweißen die Schäffler rund um Richard Thurl zu einer eingeschworenen Gruppe zusammen. So gäbe es viele Anekdoten rund um die Schäffler zu berichten.

Die Schäffler sind bei vielen Ereignissen in ganz Bayern gern gesehene Gäste. Richard organisiert auch hier das ganze „Drumherum“. Nicht zu vergessen ist bei diesen Einladungen auch, dass die Schäffler nicht nur den TV Landau sondern auch die Stadt Landau repräsentieren. Einige Veranstaltungen sind besonders im Gedächtnis geblieben wie etwa das Schäfflerjubiläum in Murnau. Seit diesem Jubiläum besuchen die Murnauer Trommler jedes Jahr die Landauer Schäffler und bereichern den Volksfestauszug mit ihren Trommeleinlagen.

Ein besonderer Höhepunkt war sicherlich die Teilnahme an der Steubenparade in New York im September 2013. Der TV Landau nahmen mit über 100 Personen daran teil und erfreute die Zuschauer mit der Bayerischen Tracht und der Bayerischen Lebensart. Richard hatte hier eine besonders schwere Aufgabe. Er musste im Vorfeld die Musik „Aber heid is koid“ und die Tanzfiguren exakt auf eine Dauer von 3 Minuten zusammenstellen, so dass die Tänzer ihren Schäfflertanz perfekt auf dem roten Teppich vor den Honoratioren von New York aufführen konnten. Auch beim Festabend zur damaligen Steubenparade im New York Hilton Hotel war der Landauer Schäfflertanz das Highlight des Abends.

Im Jahre 2010 feierten die Schäffler ihr 100jähriges Bestehen. Für ihr großes Engagement erhielt die Tanzgruppe damals den Kulturpreis des Landkreises DGF-LAN.

Zudem hat Richard Thurl seit 1993, die Herrengymnastik im TV Landau über. Als gelernter Physiotherapeut versteht er es natürlich perfekt, seine Sportstunden auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Sportler abzustimmen. Von den Teilnehmern der Turnstunde ist er ein viel gelobter Übungsleiter. Seine Turnstunden sind qualitativ hochwertig und werden wöchentlich von einer großen Anzahl von Herren jeglicher Altersgruppen gerne und regelmäßig besucht.

Der Turnverein Landau ist dankbar für das traditionsbewusste Engagement und wünscht und hofft, dass Richard mit seinem Können und Wissen noch viele Jahre für die Schäffler und die Gymnastikherren erhalten bleibt.

 

 

Zurück