Triathleten bereiteten sich in der Toskana vor

Grundlagentraining bei Sonnenschein

Die Fahrradgruppe mit ihrem Trainer Hans

Bereits um 8:00 Uhr morgens begann der Trainingstag mit einer Schwimmeinheit im Pool. Hier wurden mit dem Trainer verschiedene Technikübungen geübt, die in Zukunft auch in das regelmäßige Training mitaufgenommen werden. Nach einer kleinen Stärkung traf man sich zur täglichen Ausfahrt. Der Fokus des Trainingslagers lag, aufgrund der optimalen Bedingungen, auf der zweiten Disziplin des Triathlons, dem Radfahren. Die Radtouren waren zwischen 90 und 166 km lang und dauerten in etwa 3-6 Stunden. Dabei wurden verschiedene Trainingsreize gesetzt. Die verschiedenen Leistungsklassen konkurrierten sich auf den Strecken, vom leicht welligen Küstenklassiker bishin zur Kraft-Ausdauerherausforderung an den Anstiegen.

Zurück im Camp traf man sich entweder zum gemeinsamen Laufen, Streching oder zur Rumpfstabi-Einheit. Auch hier konnten viele neue Anreize für das alltägliche Training mitgenommen werden. Der lange Trainingstag wurde oft noch mit einem spezifischen Fachvortrag abgeschlossen. Ein Thema war zum Beispiel "Von der Schnuppertriathletin zur Age-Group-Weltmeisterin" von Nicole Bretting aus Pfaffenhofen.

Im Endeffekt legte jeder TV-Athlet ca. 10 km im Wasser, 660 - 700 km mit knapp 6000 Höhenmetern auf dem Rad und in etwa 30 km auf den Beinen zurück. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese 9 Tage viel gebracht haben, sportlich und freundschaftlich. Man war sich auch schnell einig, dass dieses Trainingslager von Pro-Training-Tours auch nächstes Jahr wieder besucht werden soll.

Nach einer verdienten Regeneration nach dem Trainingslager, wird weiter an der Wettkampfform gefeilt. Anfang/Mitte Mai starten dann alle in die neue spannende Saison, deren Höhepunkt, die Langdistanz in Klagenfurt, nicht mal mehr drei Monate entfernt ist.

Zurück