Andreas Obermeier Vereinsportler 2023
Dr. Andreas Obermeier ist seit frühester Kindheit im Verein. Mit vier Jahren machte er die ersten Purzelbäume im Kleinkinderturnen. Im Schulalter begann er dann mit dem Kampfkunst-Training im Traditionellen Taekwondo und Allkampf-Jitsu. Heute ist Andreas Meister in beiden Kampfkünsten und Träger des Schwarzen Gürtels. Auf nationalen Wettkämpfen konnte er schon zig Medaillenerfolge feiern. Im Allkampf-Jitsu „Familienteam“ gewann er mit seinem Vater Roland und Bruder Thomas zwei Mal Gold bei den Deutschen Meisterschaften, und die drei wurden dafür 2016 von der Stadt Landau sogar als Mannschaft des Jahres ausgezeichnet.
Aber nicht nur als aktiver Kampfsportler ist Andreas dem TV seit Jahrzehnten ein Aushängeschild, sondern auch ehrenamtlich engagiert er sich mit Herzblut in der Jugendarbeit des Vereins – trotz einer sehr herausfordernden beruflichen Position an der Universität Ulm. Er feierte letztes Jahr sein 10-jähriges Jubiläum in der Vorstandschaft. Als Jugendwart kümmert er sich neben der Umsetzung aller Rahmenbedingungen im Sportbetrieb mit Kindern, auch noch um gemeinsame Ausflüge. Die „Jugendfreizeiten“ sind mittlerweile zum festen Jahreshöhepunkt für die Kinder aus allen Abteilungen geworden. Im Winter zum Schifahren und Rodeln, im Sommer meist auch in die Berge – Andreas stellt mit seinem etablierten Team an Betreuern jedes Mal ein unvergessliches mehrtägiges Programm aus erlebnisreichen Aktivitäten in der Natur und gemütlichen Hüttenabenden zusammen. Sogar in Corona-Pandemiezeiten ermöglichte er mit perfekt ausgefeilten Hygienekonzepten vielen Kindern einen langersehnten „Urlaub“.
Der TV freut sich und ist stolz, Dr. Andreas Obermeier als treues Vorstandsmitglied zu haben. Er repräsentiert den TV auch auf sämtlichen Events und macht sich für jegliche Belange des Vereins mit helfender Hand stark.