Geräteturnerinnen des TVL beim Landesturnfest erfolgreich

hintere Reihe von links: Tabea Bode, Jara Schiffner, Emma Schinköte, Vivien Fuchs, vordere Reihe von links: Nicole Kaltenberger und Julia Sturm

Die Gerätturnerinnen der Wettkampfgruppe des TV Landau machten sich vergangenes Wochenende mit Trainer und Wettkampfrichter Simone Sturm und Emma Schinköte auf den Weg nach Regensburg, um dort am Bayerischen Landesturnfest 2023 teilzunehmen. Das Landesturnfest ist eine Veranstaltung über mehrere Tage, die alle vier Jahre an wechselnden Orten in Bayern stattfindet und bei dem für jeden Aktiven etwas dabei ist. Weniger bekannte Sportarten aus dem Bereich Turnsport, wie z.B. Rhönradturnen oder Orientierungslauf, ermitteln ihre Landesmeister, genauso wie eben Gerätturnen. Mehr als 10.000 Teilnehmer waren in Regensburg am Start der vielen Wettkämpfe.

 

von links: Jara Schiffner und Vivien Fuchs (AK 15), Julia Sturm (AK 12), Lea Fröschl (AK 13) und Kampfrichterin Emma Schinköte

Unter den verschiedenen Gerätturnmeisterschaften nahm der TV Landau am Turn10 – Wettkampf teil. Dabei mussten sich die Mädchen aus 10 verschiedenen Elementen an vier Geräten ihre Küren erstellen. Zur Auswahl an Geräten standen Schwebebalken, Reck/Stufenbarren, Boden, Trampolin oder Tisch als Sprunggerät. Aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls von Margarete Griesbach waren sechs Mädchen am Start. Bei jeweils bis zu 100 Teilnehmern pro Altersklasse konnten erfreulicherweise folgende Platzierungen erzielt werden: Nicole Kaltenberger Platz 16,  Tabea Bode Platz 15 (beide Altersklassenwertung AK 18 – 24), Jara Schiffner Platz 24, Vivien Fuchs Platz 10 (beide AK 15),  Lea Fröschl Platz 50 (AK 13) und Julia Sturm Platz 17 (AK 12).

Foto: Tabea Bode und Nicole Kaltenberger (beide im rot-schwarzen Anzug, AK 18-24) mit ihrer Riege

Außerhalb des Wettkampfes, der für die verschiedenen Altersklassen am Sonntag und Montag stattfand, gab es in Regensburg ein umfangreiches Rahmenprogramm, das die Sportlerherzen erfreute: so waren z.B. verschieden große AirTrackmatten aufgebaut, auf denen man nach Lust und Laune turnen konnte, es gab einen Ninja-Warrior-Parcours oder eine Handstandrally.

Nach der Anreise am Samstagnachmittag konnten noch Karten für die Regensburger Traumfabrik im Audimax ergattert werden und somit begann der Aufenthalt mit einer bunten Show aus Akrobatik und Turnkünsten. Übernachtet wurde in der Grundschule Prüfening, bevor dann am Sonntag und Montag die Wettkämpfe ausgetragen wurden.

Insgesamt war es ein erfolgreiches, abwechslungsreiches und einmaliges Sportereignis, das zusätzlich zum Wettkampf viele Möglichkeiten bot, auch das Erleben in der Gemeinschaft zu fördern und zu genießen.

 

Zurück