TVL beim Feuerwerk der Turnkunst in München

Spektakuläre Flugshow am Dreifachreck

Willkommen bei Europas erfolgreichster Turnshow ‐ willkommen beim Feuerwerk der Turnkunst. So kann man auf der Homepage der Turngala lesen. Vergangenen Samstag war es soweit und voller Erwartung und Vorfreude machte sich eine große Gruppe von Sportlern des TV Landau auf den Weg in die Münchner Olympiahalle.
Beate Hirn, die die Turngruppe im TV Landau leitet, organisierte dankenswerterweise den Ausflug und fand sogleich 50 interessierte Sportler quer durch alle Abteilungen des TV Landau. Da ein Großteil der TVler diese Veranstaltung noch nie besucht hat, war man umso gespannter, was einem in München erwartet: Das Feuerwerk der Turnkunst ist Europas erfolgreichste Turnshow, mit einer 29-jährigen Geschichte: Aktuelle und kommende Weltstars der Bewegungskünste und Akrobatik vereint zu einer einzigartigen Show auf höchstem Niveau.
Die IMAGINE-Tournee 2016 gastiert in über 20 Städten allein in Deutschland und begeistert mehr als 200 000 Zuschauer.
Und es war wirklich ein Feuerwerk an turnerischen und akroba-tischen Darbietungen, das sich in der vollbesetzten Olympiahalle bot. Eine abwechslungsreiche und kurzweilige Show, in luftiger Höhe unter dem Dach der Halle, aber auch spektakuläre Darbietungen am Boden. Mal schwindelerregend schnell, mal romantisch und anmutig langsam. Oft ging ein Raunen durch die Halle, bei so manchen waghalsigen Übungen, die von einer be-eindruckenden Mischung aus Musik, Licht und Feuerwerk be-gleitet wurden. Das Ensemble setzte sich aus internationalen Turn- und Akrobatik-Stars zusammen.
Besonders sehenswert  waren ehemalige Bundesligaturner mit 2 Weltklasse-Turner aus Tschechien, die eine spektakuläre Flugshow am Dreifachreck zeigten.
Junge Chinesen turnten, hüpften und sprangen vom Trampolin an hohe Stangen oder flogen mit einer irrwitzigen Geschwindigkeit durch turmhohe Reifen. Das alles mit einer Leichtigkeit, mit absoluter Synchronität und einer Perfektion, die Ihresgleichen sucht.
Eine Weltneuheit  wurde eigens für das Feuerwerk der Turnkunst entwickelt: In einer gläsernen Wasserschüssel präsentier-te eine junge Ukrainerin zusammen mit ihrem Partner faszinie-rende Handstandakrobatik voller Eleganz und Anmut.
Nach der fast dreistündigen Show waren die TVler beeindruckt von so viel atemberaubender Artistik, dass man bereits auf der Heimreise beschloss, den Ausflug zum Feuerwerk der Turnkunst auch im Jahr 2017 wieder ins Vereinsprogramm aufzunehmen. Dann am Samstag, 14. Januar 2017. Die Planungen laufen be-reits und noch vor den Sommerferien sollen die Karten dafür beim TV erhältlich sein.

Zurück