LAUF10 - 10 km in 10 Wochen erfolgreich bezwungen!

Tolle Leistung aller LAUF10-Teilnehmer

Wir sind sooooo stolz! Die LAUF10 Gruppe des TV Landau hat die 10 Kilometer geschafft! Und somit endete am letzten Freitag das 10wöchige Training für die Laufanfänger. Doch von Anfang an: Alle Jahre führt der Bayerische Rundfunk die Aktion LAUF10 durch. Mit dem ausgefeilten Training sollen Laufanfänger in 10 Wochen an die Bewältigung einer 10 km Strecke herangeführt werden. Der offizielle Start war am 15. Juni. Zu Beginn fanden sich über 30 Laufinteressierte ein. Dreimal die Woche Montag, Mittwoch und Freitag ging es nun schrittweise, begleitet durch den LAUF10 Trainingsplan an die Isar. Zuerst mit Walking und kurzen Strecken und zunehmend mit leichten Läufen. Auch die Laufstrecke verlängerte sich von Woche zu Woche. Alle nahmen mit großem Fleiß und Spaß teil. Am letzten Freitag nun trafen sich 25 Läufer zum Abschlußlauf. Alle waren schon gespannt, ob sie die 10 km Distanz schaffen würden. Uli Ringer hatte einen Rundkurs von 3,2 km ausgesteckt. Dieser musste 3 Mal durchlaufen werden mit einer Stadionrunde von 400 m zum Abschluss. Zum Start war es sehr schwül bei 27 Grad Außentemperatur. Anfangs flossen die Schweißtropfen. Nach einer Runde aber ergossen sich die schwarzen Regenwolken am Himmel. Jetzt flossen anstatt der Schweißtropfen die Regentropfen nur so am Körper herunter. Alle waren nass bis auf die Haut. Aber weder der starke Wind noch der heftige Regen stoppten die Läufer. Tapfer wurden die 10 Kilometer bewältigt. Nach gut einer Stunde waren auch die letzten Zwei im Ziel. Unter großem Lachen und mit viel Stolz beglückwünschten sich alle zu dem tollen Erfolg. Auch die Lauftrainerinnen Helga Pritzl, Uli Ringer, Pamela Schobner, Manuela Waas und Sissi Winbauer waren sichtlich zufrieden. Mit einem breiten Lächeln überreichten sie den Siegreichen das offizielle LAUF10 T-Shirt, das Lauf-Diplom und eine süße LAUF10-Medaille. Die Gruppe hatte sehr viel Spaß am Laufen. So sind sich alle einig, dass sie den Lauftreff weiterführen möchten. Ab sofort hat der TV Landau den Lauftreff im Programm. Jeden Montag und Mittwoch um 18.00 Uhr und am Donnerstag um 17.30 Uhr heißt es nun „Laufen miteinander – soweit die Füße tragen“. Treffpunkt ist immer im Sportstadion an der Harburger Straße. Informationen gibt es zeitnah auf der Homepage des TVL unter Neuigkeiten oder in der TVL-Geschäftsstelle unter verwaltung@tvlandau.de .

Zurück