Jugend-Sommerfreizeit in Oberaudorf

Hoch hinaus! TV-Jugend mit Betreuer in Oberaudorf

Turnvereinsjugend bei Traumwetter am Luegsteinsee in den Bayrischen Alpen

In der letzten Augustwoche lud der Turnverein Landau seine Vereinsjugend zur fünften Sommer-Freizeit ins Oberbayrische Inntal ein. Aus den verschiedensten Sparten freuten sich die Kinder und Jugendlichen des TV auf vier spannende und erlebnisreiche Tage. Diesmal machte der TV-Jugendbeauftragte Andreas Obermeier mit seinem Team ein Jugendhaus am Luegsteinsee in Oberaudorf ausfindig, umrahmt von den Bayrischen Alpen.

Am Montagvormittag ging es mit der Bahn los über München nach Oberaudorf. Nach einem kurzen, aber steilen Fußmarsch über einen vorgelagerten Bergrücken erreichte die Gruppe ihr Haus am See und packte bei herrlichem Wetter gleich die Badeklamotten aus. Der erste Abend klang schließlich beim gemütlichen Grillen am Lagerfeuer aus. Am zweiten Tag marschierten die Kinder und Betreuer zum Erlebnisberg Oberaudorf. Mit der Seilbahn gings rauf aufs Hocheck. Nach der „Besteigung“ des Gipfels bot sich ein atemberaubender Blick bei Kaiserwetter auf die Berge der Nordalpen mit Wendelstein und Wilder Kaiser. Von der Mittelstation aus gings entweder auf der Sommerrodelbahn oder mit dem „Oberaudorfer Flieger“ (einer Flying Fox Anlage) wieder ins Tal hinab. Dort bot sich den Kids mit der höchsten Freefall-Trockenrutsche Deutschlands noch eine weitere Attraktion, bevor nachmittags wieder Baden und Spielen am Luegsteinsee angesagt war. Auch am dritten Tag wurde die Gruppe vom Wetter verwöhnt. Bei strahlendem Sonnenschein wanderten die TV-Kids vom österreichischen Ebbs aus zunächst über die gut 300 Stufen des „Kaiseraufstiegs“ hinauf ins Kaisertal. Nach einem kurzen Abstecher zu einer prähistorischen Höhle stärkte man sich auf der Pfandlalm am Fuße des Wilden Kaisers. In einer malerischen Bergkulisse bot sich beim Abstieg ein toller Blick auf Kufstein und dessen Hausberg Pendling. Zurück im Jugendhaus war natürlich wieder Badespaß, Wasserrutschen oder Stand-Up Paddling Programm. Am Donnerstag stand leider schon die Abreise an. Nach einem Zwischenstopp im Besucherpark des Münchner Flughafens kamen die Kids gut gelaunt daheim am Landauer Bahnhof an.

Für die 15 Kinder und Jugendlichen sowie für die 5 Betreuer ging damit wieder ein unvergesslicher Kurzurlaub zu Ende, der auf Grund der tollen Kameradschaft und neuen Freundschaften allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Bericht und Fotos: Obermeier

Zurück