Übungsleiter des TVL schulten sich in Erster Hilfe

Einige Übungsleiter des TV nutzten kürzlich die Möglichkeit, sich in Sachen Erster Hilfe wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.

Die Teilnehmer des Erste Hilfe Kurses

Einige Übungsleiter des TV nutzten kürzlich die Möglichkeit, sich in Sachen Erster Hilfe wieder auf den aktuellen Stand zu bringen. Bei einem 9-stündigen Kurs im Landauer Rot Kreuz Haus wurden in vereinseigener Runde Themen wie Eigenschutz und Absichern von Unfällen, Helfen bei Unfällen, Wundversorgung, Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen, Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden oder lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung wiederholt.
Den Übungsleitern ist es sehr wichtig, in Sachen Erster Hilfe und Sofortmaßnahmen auf dem neuesten Stand zu sein, kommt es doch in den Trainingsstunden leider immer wieder vor, dass sich ein Teilnehmer verletzt.
Bei zahlreichen praktischen Übungsmöglichkeiten schulten die Übungsleiter die Stabile Seitenlage genauso, wie das richtige Anlegen von Verbänden.
Der TV Landau legt immer sehr viel Wert auf die Fort- und Weiterbildung seines Übungsleiter- und Trainerstammes.

Zurück