Wir wollen wieder gemeinsam sporteln!

Das wünschen sich alle im TV Landau

„Sofort loslegen zu können, wenn wir wieder loslegen dürfen – wir sind darauf vorbereitet“ erklärte die Vorsitzende Pamela Schobner in einem Interview mit der LNP, erschienen am Samstag den 6. Februar. Viele Ideen trug die Vorstandschaft in den letzten Tagen zusammen. Alle sind sich dabei einig, dass es gerade im Kindersport sofort wieder losgehen muss – auch wenn es zuerst nur im Freien möglich sein sollte. Die Sportanlagen mit der Tartanbahn bieten viele Möglichkeiten für Sport und Spiele zum Austoben. Die ÜbungsleiterInnen freuen sich schon auf ihre Sportgruppen. Neben Bekanntem dürfen die Kinder auch neugierig auf Neues sein:

Gemeinsam auf der städtischen Jugendfreizeitanlage an der Harburger Straße sporteln und toben: Den Parcours für Streetrunner und den Balancierpfad bewältigen, den Mikadowald und das Baumhaus erklettern oder die überhohe Schaukel und die Seilbahn erkunden. Hauptsache – Spaß macht`s!

Ebenso neu ist das Programm „Löwenstark“ für die Kinder ab 3 Jahren ohne Altersbegrenzung. Löwenstark werden in der Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Motorik, im Gleichgewicht, im Selbstvertrauen. Dieses Programm des Bayerischen Turnverbandes bietet dazu viele verschiedene Übungen. Diese können gut im Freien durchgeführt werden. Im Rahmen eines kleinen Wettbewerbs im Sommer können die Kinder ihre Fertigkeiten zeigen und das Kinderturnabzeichen erwerben.

Noch was Neues: Der Kindersport-Club, die Familienolympiade, der Lauftreff der Kids – also viel Spannendes erwartet die Kinder in diesem Jahr.

Nicht nur die Kinder, auch die Erwachsenen „scharren schon mit den Hufen“. Sobald die strengen Corona Regeln aufgehoben werden, gibt es kein Halten mehr. Die ÜbungsleiterInnen stehen in den Startlöchern. Raus auf die Strecke geht’s mit der Lauf 10 Gruppe und mit der Nordic Walking Gruppe. Die Tartanbahn und die Außensportanlagen der Schulen bieten den Gymnastikgruppen wieder die Möglichkeit zusammen zu kommen. U.a. Bodystyling, Aktiv+fit, HIIT haben schon vorbereitete Konzepte. Die anderen Gruppen sind ebenso in der Vorbereitung. Auch für die Erwachsenen ist Neues geplant, nämlich ein wöchentliches Kräftemessen im Mehrgenerationenpark beim Seniorenheim.  

„Bei allen geplanten Aktivitäten können die einzelnen Gruppen auf die erarbeiteten Hygienekonzepte des letzten Jahres zurückgreifen. Diese haben sich gut bewährt und können ggf. an neue Vorgaben angepasst werden.“  bekräftigte Pamela Schobner im Interview.  Doch noch ist es nicht soweit. Einige Wochen Vernunft und Geduld wird es noch dauern. Aber die Vorfreude auf das gemeinsame Sporteln ist jetzt schon riesengroß!

Zurück