Sommer-Freizeit im Kleinwalsertal

Turnvereinsjugend verbrachte fünf erlebnisreiche Tage in den Allgäuer Alpen

TV-Jugend mit Betreuern in der Breitach-Klamm bei Oberstdorf

Zur mittlerweile neunten Sommer-Freizeit lud der Turnverein Landau seine jungen Sportler aus den verschiedensten Abteilungen in die faszinierende Bergwelt des Kleinwalsertales ein. Der TV-Jugendbeauftragte Andreas Obermeier und sein Team hatten mit dem Jugend-Berghaus „Schlössle“ in Hirschegg ein ganz besonderes Ziel ausfindig gemacht, idyllisch gelegen auf 1.200 Metern Höhe umgeben von Almwiesen und mit herrlichem Ausblick auf das Kleinwalsertal. Montagfrüh, am Mariä Himmelfahrtstag, starteten 29 Kinder und Jugendliche sowie elf Betreuer dem Schienenersatzverkehr geschuldet zunächst mit dem Bus von Landau nach Wörth und dann weiter mit der Bahn über München nach Oberstdorf. Von dort ging es mit dem „Walserbus“ weiter ins österreichische Tal und nach einem kurzen aber steilen Fußmarsch erreichten alle voller Erwartungsfreude die Unterkunft. Sofort hatte die mittlerweile fast professionelle Küchen-Crew des TV Landau die hervorragend eingerichtete Küche inspiziert und mit allerlei mitgebrachten Utensilien zur Selbstversorgung in Beschlag genommen. Auch unter den Jugendlichen fand sich gleich eine freiwillige Helfergruppe und fortan war am Ende der diversen Ausflüge von den Kindern zu vernehmen: „Dürfen wir jetzt wieder ins Hotel?“

Am nächsten Morgen stand mit der Wanderung durch die Breitach-Klamm der erste Höhepunkt auf dem Plan. Bei sommerlichem Wetter hatte die TV-Truppe zunächst einige Auf- und Abstiege zu überwinden, aber die imposanten Felswände und die feuchte Gischt der tiefsten Felsenschlucht Mitteleuropas sorgten dann für etwas Abkühlung. Nachmittags konnten sich alle im Freibad Riezlern austoben und beim gemeinsamen Grill-Abend ließ man diesen wunderbaren Tag am Lagerfeuer ausklingen.

Das Programm und auch das Wetter waren am dritten Tag genau so vielversprechend. Rund ums Söller-Eck wanderten die TV´ler ins Stillach-Tal zur Oberstdorfer Heini-Klopfer-Skiflugschanze, die drittgrößte Schanze der Welt. Nach einer exklusiven Führung mit atemberaubendem Ausblick ganz oben vom Schanzenturm aus legten die Kids auf dem Rückweg noch eine Badepause am Freibergsee ein.

Nachdem am Donnerstag bei bereits beginnendem Regenwetter noch um „Geschwindigkeitsrekorde“ am Allgäu-Coaster gerungen wurde, war es am Freitag, 19. August, leider schon wieder Zeit für die Heimreise. Gut gelaunt kamen alle daheim in Landau an und erzählten den Eltern gleich von ihren Erlebnissen. Auch die Betreuer werden diese Jugendfreizeit noch lange in freudiger Erinnerung haben, die dank der familiären Kameradschaft ihrer Schützlinge und eingespielter Abläufe bei der Selbstversorgung wieder sehr entspannt war.

Bild 2: Blick von der Unterkunft übers Kleinwalsertal mit Hirschegg und Riezlern

Bild 3: eine Gruppe übte schon die Anfahrtshocke unter dem Schanzentisch der Flugschanze

 

Zurück