Renate Huf als Vereinssportlerin des Jahres 2017 geehrt

TV und Stadt ehren die Mitarbeiterin in der Kategorie Vereinssportlerin und Vereinsfunktionärin

Renate Huf war und ist seit nahezu 40 Jahren mit dem TV verbunden. Ganz zu Beginn wohl „nur“ als Mama, die ihre Kinder zum Mutter-Kind-Turnen in die Turnhalle begleitete. Später dann entwickelte sich ein engeres Verhältnis zum Verein, als im Herbst 1980 erstmals der Name Reinhard Huf in den Namenslisten der damaligen Abteilungsleiter auftauchte.  Als dieser dann 1983 in die Vorstandschaft des TV berufen wurde, war der Weg für eine lange Sympathie hin zum TV für Renate geebnet.
Im Jahre 1986 – also vor 32 Jahren - absolvierte Renate Huf die Ausbildung zur Übungsleiterin. Und übernahm damals unzählige Stunden im Bereich des Kinderturnens. Aus den Protokollbüchern geht hervor, dass sie in der 23. Generalversammlung 1987 zur 2. Schriftführerin des Vereins ernannt wurde. Von da an waren Renate Huf und der TVL nicht mehr voneinander zu trennen. 29 Jahre leitete sie fortan die Geschäfte des TVL, parallel dazu war sie auch immer als Übungsleiterin aktiv. Viele Meilensteine und Großereignisse in der Vereinschronik kann Frau Huf in ihrer Ära stolz aufzählen. U.a. Fahnenweihen, Schäfflerjubiläen, Meisterschaften (bis hin zur Bundesebene, die der TV ausrichtete). Der krönende Abschluss einer langen und erfolgreichen Mitarbeit in der Vorstandschaft war das 150jährige Vereinsjubiläum im Jahre 2012. Mit Recht kann man behaupten, dass die Aufwärtsentwicklung des Vereines auch durch ein gewisses Zutun von Renate Huf zu Stande kam. Gemeinsam mit Ehemann Reinhard war der TV ein fester Bestandteil des Familien- und Freizeitlebens der Hufs. Im Jahre 2014 gab sie ihr Amt ab und trat in den wohlverdienten TV-Ruhestand.
Dennoch ist Renate Huf bis heute im Verein aktiv und eine der erfahrensten und dienstältesten Übungsleiterinnen. Mehrmals wöchentlich leitet sie Übungsstunden im Bereich Seniorensport. Im Jahr 2004 entdeckte sie den damaligen Fitnesstrend Nordic Walking, absolvierte eine Ausbildung zur Instructorin und bietet bis heute 2x wöchentlich zusammen mit Annelise Kümpfbeck den Gesundheitssport an.
Seit nunmehr 4 Jahren findet man das Gespann Kümpfbeck/Huf auch im Landauer Hallenbad, wo jede Woche Aquagymnastik für Senioren auf dem Stundenplan steht. Renate Huf hat sich um den Bereich der seniorengerechten Wassergymnastik angenommen.
Nicht zuletzt bleibt zu erwähnen, dass sich Frau Huf auch um das esellschaftliche Leben im Verein annimmt und im Rahmen von TV on Tour regelmäßig Ausflüge in die näherliegenden Regionen Bayerns und Österreichs organisiert.

Der Verein bedankt sich für die vorbildliche Mitarbeit und die Übernahme von unzähligen ehrenamtlichen Stunden.

Zurück