TV-Jugend erlebte eine tolle Winterfreizeit

Die Jugendlichen und Betreuer des TV Landau in Piesendorf bei Zell am See

 

Am Wochenende vor dem Dreikönigstag rief der Turnverein Landau die Vereinsjugend zur mittlerweile sechsten Winter-Freizeit mit Sport, Spiel und Spaß auf. Aus den verschiedensten Sparten freuten sich 28 Kinder und Jugendliche des TV auf ein spannendes und erlebnisreiches Winter-Wochenende im Salzburger Land. TV-Jugendbeauftragter Andreas Obermeier konnte wieder ein erfahrenes, fünf-köpfiges Betreuer-Team gewinnen und stellte ein interessantes Wintersport- und Gruppenprogramm zusammen.

Am Freitagvormittag ging´s los mit dem Bus in die Berge. Nach der langen Fahrt wurden die Koffer ausgepackt und die Unterkunft, das „Haus Brunhilde“ in Fusch am Fuße des Großglockners mit seinem Unterhaltungs- und Gruppenraum erkundet. Insbesondere Haushund Odin erkannte die Jugendgruppe, die bereits in den letzten Jahren schon zwei Mal zu Gast war, sofort wieder und war ein willkommener Spielkamerad. Beim Spieleabend lernte sich die Gruppe näher kennen. Auch zur Nachtwanderung schloss sich Hund Odin der Truppe als treuer Weggefährte an und geleitete sie sicher durch „sein Revier“.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen ging´s nach Zell am See auf die Skipisten der Schmittenhöhe. Das Wetter war zwar durchwachsen mit Schnee- und Regenschauern, aber auch der stramme und kalte Wind am Gipfel machte den jungen Skifahrern, die sich bereits auf das raue Wetter eingestellt und sich sehr diszipliniert auf der Piste verhalten hatten, nichts aus und es wurde für alle ein sehr schöner Skitag. Die Nicht-Skifahrer kamen ebenso auf ihre Kosten. Sie durften den ganzen Tag im Tauern-Spa Kaprun schwimmen und plantschen. Diverse Rutschen und eine Erlebnis Grotte brachten den Kids Spaß und Action.

Bevor am Sonntag die Heimreise anstand, machte die Gruppe noch Station am Erlebnisberg Naglköpfl bei Piesendorf. Eine 300 Meter lange Snow-Tubing Bahn machte sowohl den Kindern als auch den Betreuern jede Menge Spaß. Bei Kaiserwetter mit herrlichem Sonnenschein und vor traumhafter Bergkulisse des Pinzgaus wurden zum Gruppenfoto noch gemeinsam zwei riesige Schneemänner gebaut und die ein oder andere Schneeball-Schlacht ausgefochten. Auf der Rückfahrt nach Landau kehrte man noch zum gemeinsamen Abendessen in Pietling (Fridolfing) ein. Für die Kinder und Jugendlichen, aber auch für die Betreuer, die Dank der wunderbaren Kameradschaft ihrer Schützlinge wieder einen entspannten Job hatten, ging damit ein unvergesslicher Kurzurlaub zu Ende. Bereits jetzt laufen schon die Planungen für die nächste Sommerfreizeit des TV Landau, die voraussichtlich Anfang August stattfinden wird.

Bericht: Thomas Obermeier

Foto: Andreas Obermeier

Zurück