Die Schäffler tanzen wieder

Als Mutmacher nach der Pandemie unterwegs

Seit dem letzten Schäfflertanz 2019 sind noch keine sieben Jahre vergangen. Aber dieses Jahr gibt es gute Gründe für die außertourliche Aufführung!

Die Corona-Pandemie und die auch damit einhergehenden gesellschaftlichen Einschränkungen erinnern an die dunkle Zeit der Pest wie sie um 1513 in Landau und um 1517 in München grassierte - wo die Wiege des alle sieben Jahre wieder aufgeführten Schäfflertanzes liegt. Die Schäffler brachten neuen Lebensmut mit ihrem Zunfttanz zur Bevölkerung.

Jetzt wollen wir zum Abklingen der Pandemie - wir wissen, es ist noch nicht vorbei - wieder den Lebensmut, die Fröhlichkeit, das „unter de Leid sei“ zurück in die Stadt bringen. Medizinischer Fortschritt, gute Impfquoten sowie moderate Maßnahmen machen es aktuell möglich.

Wir tanzen für die Leute um ihnen zu zeigen, dass man wieder aus dem Haus gehen kann und wie schön Lebensfreude und Gemeinschaft sind.

Unser Schäfflertanz findet im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums der Stadtkapelle am Volksfestsonntag um 14:00 Uhr auf dem Volksfestplatz statt. Die Stadtkapelle ist die stets verlässliche, musikalische Begleiterin bei den Tänzen der Schäffler. So wollen wir auch mit dieser außertourlichen Tanzaufführung ganz herzlich gratulieren! Und wir freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen turnusgemäßen Auftritte. Schäffler und Stadtkapelle - gemeinsam bringen wir Freude unter die Bevölkerung.

-----------------------------------------------
Bericht: Florian Landauer

Zurück