Neues zur Wiederaufnahme der Kindersportstunden

Start der Kindersportstunden nun ab 5. Oktober geplant

Eigentlich war die Wiederaufnahme der Kindersportstunden ab 28.September geplant. Aber aufgrund der derzeitigen Corona-Situation im Landkreis wird der Start vorerst um eine Woche verschoben. Der TV Landau hofft darauf, dass sich in den nächsten Tagen die Lage entspannt bzw. neue Vorgaben des Bayer. Staatsministerium vorliegen.

Das Hygienekonzept wurde unter den derzeitigen Bedingungen ausgearbeitet. Bei konsequenter Einhaltung steht einem gemeinsamen Sporteln der Kinder nichts im Wege. Nahezu alle Kindersportstunden des TVL können wieder gestartet werden: Einrad fahren, Kindersport am Dienstag und Donnerstag, Powerkids, Kindertanzen und Geräteturnen. Eine Ausnahme gilt für das Kleinstkinderturnen am Dienstag. Erfahrungsgemäß kommen hier mehr als 20 Kinder plus einen Elternteil zusammen. Dies sprengt die zugelassene Höchstzahl von derzeit 40 Teilnehmern pro Halleneinheit in der Dreifachsporthalle. Dies trifft leider auch für das Eltern-Kind-Turnen am Donnerstag zu. In der Grundschul-Turnhalle wird die zulässige Zahl von derzeit 28 Teilnehmern überschritten. Die beiden Turnstunden werden deshalb bis auf weiteres ausgesetzt. 

Der TV Landau ist sehr froh, wenn es nun endlich auch mit dem Kindersport wieder losgehen kann. Das Ausarbeiten des Hygienekonzeptes war unter den Vorgaben zu COVID 19 nicht einfach. Das gemeinsame Sporteln kann aber nur gelingen, wenn alle an einem Strang ziehen – Eltern, Kinder und Übungsleiter. So haben die Eltern Einiges zu beachten. Sie bringen ihre Kinder bereits in Sportkleidung zur Turnhalle. Die Kinder werden am jeweiligen Haupteingang persönlich an die Übungsleiter übergeben. Die Erwachsenen selbst dürfen das Gebäude nicht betreten. Das setzt wiederum die Selbständigkeit der Kinder voraus. Außerdem müssen die Kinder jedes Mal ein ausgefülltes Kontakt-Datenblatt mitbringen. In der Anfangswoche teilen die Übungsleiter diese Blätter aus. Diese stehen dann auch auf der Homepage zum Runterladen zur Verfügung. Für die Desinfektion der Hände steht ein Spender bereit. Was für die Erwachsenen obligatorisch ist, ist vorerst auch für die Kinder ab 6 Jahren verpflichtend: der Mund-Nasen-Schutz beim Betreten der Sportanlage. All diese Maßnahmen nehmen Zeit in Anspruch. Deshalb werden die Eltern gebeten, die Kinder rechtzeitig zu bringen und auch Geduld mitzubringen. In der Turnhalle angekommen, dürfen die Kinder den Mund-Nasen-Schutz ablegen. Die Turnstunde selbst läuft auch etwas anders ab als sonst. Die Kinder sollen 1,5 m Abstand zueinander halten. Es gibt also keine Fangenspiele oder Kreisspiele. Die Übungsleiter sind hier besonders gefordert. Aber wenn alle zusammenhalten wird es gelingen – das freudvolle Kindersporteln im TVL.

Zurück