Winter-Freizeit des TV Landau in Zell am See

Turnvereinsjugend verbrachte mit viel Spaß Wochenende in Österreich

TV Jugendleiter Andreas Obermeier mit einer der drei Skigruppen

Am zweiten Wochenende der Faschingsferien rief der Turnverein Landau die Vereinsjugend zur mittlerweile fünften Winter-Freizeit mit Sport, Spiel und Spaß auf. Aus den verschiedensten Sparten freuten sich 28 Kinder und Jugendliche des TV auf ein spannendes und erlebnisreiches Winter-Wochenende im Salzburger Land. TV-Jugendbeauftragter Andreas Obermeier konnte wieder ein erfahrenes, sechs-köpfiges Betreuer-Team gewinnen und stellte ein interessantes Wintersport- und Gruppenprogramm zusammen.

Am Freitagvormittag ging´s los mit dem Bus der Fa. Frey in die Berge. Nach der langen Fahrt wurden die Koffer ausgepackt und die Unterkunft, das „Haus Brunhilde“ in Fusch am Großglockner mit seinem Spiele- und Gruppenraum erkundet. Insbesondere Haushund Odin erkannte die Jugendgruppe, die bereits vor zwei Jahren schon zu Gast war, sofort und war ein willkommener Spielgefährte. Beim Spielenachmittag lernte sich die Gruppe näher kennen. Die geplante Nachtwanderung fiel leider wegen strömenden Regens ins Wasser, aber die Kids hatten auch beim gemeinsamen „Werwolf-Spiel“ ihren Spaß.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen ging´s nach Zell am See auf die Skipisten der Schmittenhöhe. Das Wetter war zunächst durchwachsen mit einem kurzen aber heftigen Schneeschauer, aber mittags brach die Wolkendecke auf und die warme Märzsonne sorgte für einen traumhaften Ski-Nachmittag. Durch äußerst diszipliniertes und rücksichtsvolles Verhalten der Kids in den drei Skigruppen hatten alle ihren Spaß. Auch die Nicht-Skifahrer kamen auf ihre Kosten. Sie durften den ganzen Tag im Tauern-Spa Kaprun schwimmen und plantschen.

Am Sonntag machte das Regen-Wetter wieder einen Strich durch die Planungen des Betreuer-Teams, denn der Erlebnisberg Piesendorf mit Snow-Tubing war leider geschlossen, aber die Heimfahrstrecke bot die Gelegenheit, nochmal einen gemeinsamen Badetag in der Therme Bad Reichenhall zu verbringen. Auf der Rückfahrt nach Landau kehrte man noch zum gemeinsamen Abendessen in Pietling (Fridolfing) ein. Für die Kinder und Jugendlichen, aber auch für die Betreuer, die Dank der tollen Kameradschaft ihrer Schützlinge einen entspannten Job hatten, ging damit ein unvergesslicher Kurzurlaub zu Ende. Bereits jetzt laufen schon die Planungen für die nächste Sommerfreizeit des TV Landau, die voraussichtlich Mitte August stattfinden wird.

Bericht: Thomas Obermeier

Foto: Roland Obermeier

Zurück