Neues des TV Landau im Corona Modus

Weihnachtspakerl für die Mitarbeiter, Adventskalender und der Nikolaus

Wie erwartet, hat die Pandemie auch in den Wintermonaten den Alltag der Menschen im Griff. So auch die Sportler/innen des Turnverein Landau. Im Herbst startete man noch voller Hoffnung in die neue Saison. Das umfassende Sportprogramm nahm den Betrieb auf. Die Hygienekonzepte wurden sowohl von den Übungsleitern als auch von den Sportlern selber mit Selbstverständlichkeit und großer Akzeptanz umgesetzt. Weitaus schwieriger war es damals im Bereich des Kindersports. Den Kleinsten der TV Sportler wollte man das Turnen ebenso ermöglichen. Mit viel Geduld und Umsicht bemühten sich die Übungsleiterinnen, dem Bewegungsdrang der Kinder nachzukommen. Und das völlig ohne elterliche Hilfe. Mamas und Papas war der Zugang zur Sporthalle nicht erlaubt. Beim Aus- und Umziehen der Kinder waren die Übungsleiterinnen zur Hilfe, bevor es in der Halle galt, möglichst kontaktlos Kindersport zu treiben.

Mitunter den größten Aufwand betrieb man in der Handballabteilung. Vorsitzende Pamela Schobner erinnert sich: „Die Abteilungsleiterin Anja Weber erarbeitete mit einem Team einen äußerst akribischen Hygieneplan, der seitens der Stadt Landau genehmigt wurde. Der Spielbetrieb und somit der erste Heimspieltag stand unmittelbar bevor.“  Dann die Hiobsbotschaft – die Sportstätten in Bayern schließen – der Sportbetrieb wird eingestellt. Der Amateursport erneut untersagt. Der Trainings- und Spielbetrieb ruht seitdem, ebenso der Wettkampfbetrieb in allen Sparten des TVL. Die Akzeptanz ist da, seitens der Vorsitzenden des TVL, auch wenn der Bewegungsdrang und die Lust auf sportliche Betätigung in Landaus Hallen immens ist. „Wir stehen allzeit in den Startlöchern,“ so Vorsitzende Schobner, „die Hygienekonzepte stehen, wir könnten jederzeit weitermachen.“

Dass das aber noch geraume Zeit dauern könnte, darüber sind sich die Verantwortlichen des Vereins einig. „Mal sehen, was die Zeit bringt, auch wir fahren auf Sicht und tragen die Entscheidungen der Politik mit. Unser oberstes Gebot ist selbstverständlich die Gesundheit der Mitglieder und Mitarbeiter zu schützen.“ so Schobner.

Natürlich entfielen auch beim TV Landau so manche Veranstaltungen, die zur Tradition geworden sind. Heuer hätte wieder eine Familienweihnacht stattgefunden. Kinder und Jugendliche quer durch alle Sparten zeigen da den Besuchern ihre sportlichen Aktivitäten. Für die Turnerinnen und die Tänzerinnen des TVL eines der Jahreshighlights, wo extra Choreografien einstudiert werden. Bis zu 400 Zuschauer konnte der TV bei diesen Veranstaltungen in der Vergangenheit zählen.  Und als besonderen Gast den Nikolaus. Auch ihm blieb es heuer natürlich verwehrt, die Kinder zu besuchen. Ebenso entfielen auch alle Weihnachtsfeiern in den Abteilungen und die Jahresabschlussversammlung der Mitarbeiter, die alljährlich in weihnachtlichem Ambiente das Jahresende markiert.

Dennoch hat die Vorstandschaft, allen voran Vorsitzende Pamela Schobner, immer wieder Ideen, den TVL nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Vergangenen Samstag war z. B. der TVL Nikolaus in Landau unterwegs und konnte zahlreichen Kindern Süßigkeiten überreichen. „Die Päckchen für unserer Mitarbeiter sind ebenfalls gepackt und werden seit dieser Woche verteilt.“ , verrät die Vorsitzende. Der Inhalt kann sich sehen lassen: schon lange war beim TV die Idee geboren, die Landauer Gastronomie zu unterstützen. So bekommen die Mitarbeiter Gutscheine von Landauer Restaurants und weitere diverse Überraschungen. Auch wird das Mitarbeitertreffen nachgeholt: „Diese Gelegenheit lassen wir nicht aus“, so Schobner, „sobald es möglich sein wird, holen wir das nach. Nach meiner Vorstellung mieten wir uns einen ganzen Biergarten und feiern dort.“

Besonders gut kommt der TVL Adventskalender an. Die Mitarbeiter werden täglich mit einer Fitnessübung via Messengerdienst überrascht. Auf den Bildkarten sind die verschiedenen Übungen, eingeturnt von Manuela Waas (Geschäftsstellenleiterin) und Pamela Schobner. „Wir hatten schon so Spaß beim Erstellen des Adventskalenders und hoffen, dass sich die TVLer ebenso über die täglichen neuen Aufgaben freuen.“ wünscht sich Schobner. Auch in den sozialen Medien wird der TV Adventskalender fleißig verfolgt und geteilt.

Nun, wie kann es im neuen Jahr weiter gehen? „Wir hoffen natürlich, in absehbarer Zeit in die Hallen zurückkehren zu können,“ so die Vorsitzende. Wann das sein wird, darüber traut man sich keine Prognose zu stellen. Die Überlegungen, einige Übungsstunden digitale anzubieten, sind da. Aber da hat es ein Verein mit knapp 2000 Mitgliedern natürlich schwer, alle Interessensgruppen und Neigungen zu erreichen. In kleineren Gruppierungen funktioniert das leichter: die Taekwondoabteilung, rund um die Familie Obermeier praktizierte das Online Training schon im Sommer, wo man im Freien genügend Platz zum Trainieren hatte.  

Die Entwicklungen werden beim TVL auf alle Fälle weiter verfolgt. Einen Plan B gibt es natürlich. Die Kreativität ist dabei gefordert. Der Sport hat eine enorme Bedeutung für die Gesunderhaltung der Bevölkerung, sowohl psychisch als auch physisch. Vor allem im Winter, wenn Outdoorsport nicht für jedermann praktikabel ist. Ganz abgesehen von den sozialen Kontakten, die man beim Sport pflegen kann. Der TVL setzt sich auch für das Jahr 2021 das Ziel, stets auf die aktuellen Entwicklungen zu reagieren und den Mitgliedern den Sport zu ermöglichen.

Zurück