Kinder-Leichtathletik-Gruppe startet in die Freiluft-Saison

Birgit Freihuber-Ruhstorfer leitet die Trainingsgruppe

Am kommenden Donnerstag, den 9. Mai, eröffnet die Leichtathletik-Gruppe des TV Landau die Freiluftsaison. Treffpunkt ist um 17.00 Uhr auf der Tartanbahn hinter dem Gymnasium. Das einstündige Training wird wieder von Birgit Freihuber-Ruhstorfer geleitet. Sie ist Sportlehrerin und war in ihrer Jugend eine sehr erfolgreiche Leichtathletin. Mit diesem Wissen konnte sie bereits im letzten Jahr viele Kinder für die Leichtathletik begeistern.

Die Kinder werden in spielorientierten und kindgerechten Aufgabenstellungen an die Grundformen von Laufen, Werfen und Springen herangeführt. Dabei will die Übungsleiterin die koordinativen Fähigkeiten sowie Reaktion, Gleichgewicht und Rhythmus schulen und auch Ausdauer, Sprint- und Sprungkraft trainieren. 

In jedem Fall steht das freudvolle Erarbeiten der Disziplinen im Vordergrund.

Birgit Freihuber-Ruhstorfer freut sich auf die Kinder, die bereits letztes Jahr trainiert haben, aber auch auf alle Mädchen und Buben zwischen 9 und 12 Jahren, die gerne auf der neuen Tartanbahn Sport treiben wollen.

 

Zurück