Triathleten starteten in Ingolstadt

Am vergangenen Sonntag fand, parallel zum Herzogstadtlauf in Straubing, der Triathlon Ingolstadt statt. Auch hier ist es die 6. Auflage in Folge. Es wurden insgesamt drei Distanzen (Sprint, Olympisch, Mittel) angeboten, welche allein oder in der Staffel absolviert werden können. Unter den über 1600 Finishern kann man auch einen Landauer entdecken. Tobias Pledereder startete als Einzeltstarter auf der Mitteldistanz (2 km Schwimmen, 77 km Radfahren, 21 km Laufen). Des Weiteren starteten unter den 170 Staffeln auch zwei Teams mit Landauer Triathleten auf der Mitteldistanz. Zum einen die Staffel "Beat the Badger" mit Klaus Sicheneder als Schwimmer, Sebastian Hahn als Radfahrer und Tanja Huber als Läuferin. Zum anderen die Staffel "Weintinger Buam" mit Markus Senft vom TV Landau als Radfahrer und Thomas Bauer (Schwimmer) und Herman Hain (Läufer) aus Laberweinting.

Treffpunkt in Ingolstadt war 7:15 Uhr. Nachdem alle Startunterlagen geholt wurden und die Räder eingecheckt waren, bereiteten sich die Sportler auf ihre Starts vor. Um 10:45 Uhr gingen die Staffeln an den Start. Die Staffelschwimmer benötigten ca. 33 Minuten bis zur Übergabe an die Radler. Markus war auf dem Rad mit durchschnittlich 39,6 km/h und Sebastian mit 40,8 km/h unterwegs. Nur knapp 4 Minuten Vorsprung konnte Sebastian so auf Markus rausradeln. Beim Laufen war es jedoch klar, dass der Leistungsunterschied groß sein würde. Für Tanja war es der erste Halbmarathon und so startete sie ruhig mit einem Tempo von ca. 7 Min/km in ihr Rennen. Herman Hain hingegen preschte voran, um sein Tagesziel von 1:20 Stunden zu erreichen. Dieses Ziel verfehlte er knapp mit einer Zeit von 1:22 Stunden. Tanja brachte überglücklich ihre ersten 21 km  mit einer Zeit von 2:24 Stunden hinter sich. Die Staffel "Weintinger Buam"  brachte eine Zeit von 3:55 Stunden ins Ziel und erreichte damit einen überragenden 7. Gesamtplatz. Die Staffel "Beat the Badger" freute sich über ihre 4:53 Stunden.

Tobias ging fünf Minuten später ins Wasser. Die Wechselzone erreichte er nach ca. 40 Minuten. Auf dem Rad konnte er mit einer Zeit von 2:11 Stunden glänzen. Beim Laufen waren die ersten Kilometer noch gut. Die letzten vier Kilometer waren dann nochmal ein Kampf, aber mit einer super Zeit von 1:48 Stunden erreichte er das Ziel. Gesamt bedeutete das eine Zielzeit von 4:42 Stunden.

Alles in Allem war es ein gelungener Sonntag. Jeder war mit seiner Zeit zufrieden. Zum Abschluss sprangen alle Starter noch einmal in den Ingolstädter Baggersee.

 

Nun steigt die Spannung. Die kommenden eineinhalb Wochen heißt es für alle noch einmal ausruhen und Taschen packen. Danach reisen sieben Landauer Triathleten samt Fanclub zum Ironman Austria nach Klagenfurt, der am 28.6. stattfindet.

Über die aktuellen Ereignisse in Klagenfurt informieren wir regelmäßig auf Facebook und im Anschluss gibt es natürlich auch einen ausführlichen Bericht auf der TV-Homepage

Zurück