TV Triathleten beim Challenge Walchsee-Kaiserwinkl

Einzelstarter bei der Europameisterschaft Mitteldistanz

Die Landauer Starter bie der Besichtigung der Radstrecke

Traditionell findet am ersten Sonntag im September die Challenge Walchsee- Kaiserwinkl in Tirol statt, die dieses Jahr zudem die Europameisterschaft auf der Triathlon Mitteldistanz war. Bereits zum vierten Mal sind dieses Jahr die Triathleten des TV Landau am Start. Das malerische Örtchen Walchsee, welches normalerweise mit Regenwetter auf die Dreikämpfer wartet, hatte dieses Jahr hervorragende Bedingungen zu bieten und so machten sich am frühen Sonntagmorgen Sebastian Hahn, Markus Senft, Klaus Sicheneder und Florian Reichl gemeinsam mit ca. 1800 anderen Triathleten aus ganz Europa auf die Reise. Es galt zuerst 1,9 km im 23 Grad warmen Walchsee zu absolvieren. Anschließend waren 90 Kilometer mit dem Rad zu bewältigen. Die anspruchsvolle Strecke, gespickt mit 1100 Höhenmetern, führte auf zwei Runden durch das Tiroler Land. Zu guter Letzt galt es noch einen Halbmarathon zu laufen. Die Laufstrecke führte über vier Runden und 21,1 Kilometer um den See. Dank der lautstarken Unterstützung durch die mitgereisten Fans und Sponsoren konnten die Athleten die Strecken etwas leichter bewältigen.
Sebastian Hahn konnte sich aufgrund seiner guten Leistungen in dieser und der vergangenen Saison für die Age- Group Nationalmannschaft der Deutschen Triathlon Union empfehlen und war somit Teilnehmer der Europameisterschaft. Hahn war auch am Sonntag der schnellste Landauer und lief nach 4:25:50 über die Ziellinie. In der Altersklasse 25 der Herren bedeutet dies einen hervorragenden 14. Platz. Zweitschnellster Landauer war Markus Senft mit einer Zeit von 4:52:41. Florian Reichl blieb mit einer Zeit von 4:58:46 ebenfalls unter der 5- Stunden- Marke. Klaus Sichenender musste das Rennen nach 10 Kilometern auf der Laufstrecke abbrechen. Starke Krämpfe machten ein Finish unmöglich.
Mit dem letzten Wettkampf der Saison geht es nun in die verdiente Off- Season, um dann voll motiviert in das Wettkampfjahr 2017 zu starten.

Zurück