Aqua Gymnastik

Am Dienstag findet im Landauer Hallenbad zwischen 15.15 Uhr und 16.00 Uhr die Senioren Aqua Gymnastik des TV Landau statt. Mit Anneliese Kümpfbeck und Renate Huf sind hier zwei erfahrene Übungsleiterinnen des TV Landau in Sachen Gesundheitssport aktiv. Aqua-Gymnastik ist der optimale Sport, um sich auch im Alter noch fit zu halten. Das Training unter Wasser belastet den Körper nicht übermäßig und zeigt trotzdem gute Ergebnisse. Bewegungen fallen im Wasser wesentlich leichter als an Land. Durch die Auftriebskraft unter Wasser werden Gelenke, Bänder und Sehnen entlastet und geschont, da nur noch etwa ein Fünftel des Gewichts auf den Körper wirkt.

Aber nicht nur Senioren, sondern auch Menschen mit Übergewicht oder Beschwerden, die sie sonst am Sport hindern, profitieren vom Sport unter Wasser. Mit einfachen Übungen bringen sie nicht nur ihren Kreislauf in Schwung, sondern trainieren dabei auch noch ihre Ausdauer und Muskulatur. Außerdem kommt es unter Wasser automatisch zu einem höheren Kalorienverbrauch als bei normalen Trainingseinheiten.

Interessierte Schwimmerinnen und Schwimmer können ganz einfach ins Landauer Hallenbad kommen und teilnehmen. Eine Anmeldung nicht nötig.