TV on Tour

Wenn Mitglieder des Turnvereins gemeinsam unterwegs sind, heißt das TVonTour.

Anneliese Kümpfbeck und Renate Huf bieten das ganze Jahr über gemeinsame Aktivitäten für die Mitglieder an - von Wanderungen im Bayerischen Wald bis hin zu den ganztägigen Vereinsausflügen. Sie richten sich gerne nach den Wünschen der Teilnehmer. So geht es auch mal zu einer Ausstellung nach München und zu Besuchen von Gartenschauen oder von Christkindlmärkten. Die Fahrten erfolgen je nach Ziel und Teilnehmer mit dem Zug, dem Bus oder dem Vereinsbus. Die TVonTour Fahrten werden rechtzeitig in den Lokalzeitungen und auf der Homepage des TVL bekanntgegeben.

Ausflug 2019 nach Gossau und Dachsteinmassiv

Die Ausflügler des TV Landau hätten es nicht besser erwischen können. Als am frühen Montagmorgen der Reisebus Richtung Österreich aufbrach, lachte bereits die Sonne vom Himmel. Das Wetter war vielversprechend, ebenso das Programm des Ausfluges. Anneliese Kümpfbeck und Renate Huf, beide Übungsleiterinnen im Seniorenbereich des TVL organisierten bereits zum wiederholten Male den Jahresflug der Seniorensparte.
Diesmal ging es ins österreichische Gosau im Salzkammergut, unterhalb des Dachsteinmassivs. Nach reibungsloser Fahrt erreichte die Gruppe das Reiseziel, den Vorderen Gosausee, von wo aus man mit dem Hochgebirgsexpress eine amüsante Traktorfahrt entlang des imposanten Gosaukammes startete. Entlang der Talschlucht, vorbei am Vorderen Gosausse, immer mit wunderbarem Blick auf das Dachsteinmassiv. Ziel war die Holzmeister-Alm am Hinteren Gosausee, wo man nach knapp einer Stunde Fahrt die Ruhe des Talschlusses genießen konnte. Der eigens mitgereiste Musiker Konrad Söldner unterhielt dort die Reisegruppe mit zünftigen Liedern zum Mitsingen und Schunkeln. Das Mittagessen war unter dem Massiv des Dachsteines und mit Blick auf den See vorzüglich. Einige ließen es sich nicht nehmen, den langen Rückweg auch wieder zu Fuß in Angriff zu nehmen.
Zum nachmittäglichen Kaffee traf sich die Gruppe wieder am Ausgangspunkt Gosausee, wo neben Kaffeetrinken und Spazieren gehen, auch so manche eine Runde mit dem Boot drehten. Ein wunderschöner Tag neigte sie dem Ende zu. Das Wetter schier ideal zum Verweilen in der Bergwelt im Gosaustal. Auf der Heimreise

Ausflug 2018 zum Achensee und zur Gramai-Alm

Vereinsausflug 2018
Achensee und Gramai-Alm

Der TV Landau hatte am Montag zum Vereinsausflug eingeladen. So machte sich eine bunte und gutgelaunte Truppe auf den Weg zum Achensee. Während es rund um München noch regnete, empfing uns der Achensee mit strahlendem Wetter. Die zweistündige Schifffahrt erschloss eine wunderbare Berglandschaft rund um den in grünen Tönen schillernden Achensee.

Bereits mit gehörigem Hunger ging es dann mit dem Bus zur Gramai-Alm. Hier wurden die Ausflügler zu aller Zufriedenheit bestens bewirtet. Die urigen Gaststuben und besonders das "Alm-Klo" waren sehenswert. Die Gramai-Alm liegt inmitten des Naturschutzgebietes Alpenpark Karwendel. Die felsigen Berge wie Lamsenspitze und Sonnjoch umrahmen die Alm und lassen die Blicke respektvoll in die Höhe gleiten. Ein Spaziergang zum Wasserfall über blühende Almwiesen, das Verweilen im schön angelegten Garten der Alm, im Streichelzoo oder in der Kas-Alm - die TVler genossen die Zeit auf der Alm bei herrlichem Sonnenschein.

Über den Tegernseer ging es dann zurück nach Hause. Im Bus hatten sich alle viel zu erzählen und alle waren erfreut über diesen schönen TV-Ausflug.