Geschichte

Der Schäfflertanz blickt auf eine lange Tradition zurück.

Die Schäffler, Faßbinder, Faßmacher, Böttcher oder Küfner stellten früher Holzfässer für Bier, Wein usw. her. Hier gab es wie bei jedem anderen Handwerk auch eine Zunft, die Schäfflerzunft.

1517 als die Pestepedemie in der Stadt München bereits nachließ, stand die Bevölkerung immer noch unter fürchterlicher Angst und Trauer. Damals waren es die Angehörigen der Schäfflerzunft, die wieder als erste auf die Straßen gingen und mit ihren Tänzen den Gram und die Sorge der Bewohner vertrieben. Seit 1702 ist der Schäfflertanz, wie wir ihn heute kennen, archivarisch (in den Gewerbeamtsakten des Stadtarchivs München) erfasst. Wie aus diesen Akten hervorgeht, wurde er jedoch schon lange vorher aufgeführt. Seit dieser Zeit wird der Brauch nach Anordnung des Bayernherzogs Wilhelm IV. der Standhafte jedes siebte Jahr wiederholt.

Der "Vater" des Landauer Schäfflertanzes, der Berufsschäfflermeister Georg Eixenberger (geboren am 10. April 1869, tödlich verunglückt am 15. März 1920), hatte bereits 1900 bei den Münchner Schäfflern mitgewirkt. Der damals 34-jährige Eixenberger kam 1903 von München nach Landau. Er war es, der den Tanz beim Turnverein Landau erstmals einstudierte. Der Tanz wurde dann auf den Plätzen der Stadt Landau aufgeführt.

Erstaufführung 1910 Spitalplatz
Erstaufführung 1910 Spitalplatz

Nach der Erstaufführung 1910 konnten weitere Auftritte wegen des Ersten Weltkriegs erst wieder im Jahre 1921 stattfinden. Danach erst wieder in den Jahren 1928 und 1935. Durch den Zweiten Weltkrieg wurde die Tradition bis zum Jahre 1950 unterbrochen. Mit neuen Kostümen wurde in den Jahren 1956, 1963, 1970 und 1984 der Schäfflertanz auf den Straßen und Plätzen Landaus aufgeführt. Außerhalb des siebenjährigen Turnusses kam der Tanz 1960 anlässlich des 750-jährigen Jubiläums und 1974 zur 750-Jahr-Feier der Stadt Landau zur Aufführung.

Kerscherhof
Kerscherhof

1985 feierte die Schäfflertanzgruppe mit allen "Altschäfflern" ihr 75-Jähriges Bestehen bei einem gemütlichen Beisammensein. Bei der 125-Jahr-Feier des Turnvereins Landau a.d.Isar e.V. 1862 im Jahre 1987 wurde der Tanz beim Landauer Volksfest, beim Volkstanzfest im Kerscherhof und beim Fest des Federweißen in der Partnerstadt Landau in der Pfalz aufgeführt, und erntete überall viel Beifall. Ein unvergessenes Erlebnis für die Landauer Schäffler war die Teilnahme am 1. internationalen Schäfflertreffen in Deutschland am 18. Juli 1988 unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dr. F. J. Strauß mit 1.600 Schäfflern in Wasserburg am Inn.

2009 wurde der Schäfflertanzgruppe des TV der Kulturpreis des Landkreises Dingolfing-Landau zugesprochen. Mit dieser hohen Auszeichnung würdigte der Landkreis den Erhalt der außerordentlichen Tradtion beim Turnverein.

2010 war der bisherige Höhepunkt der Landauer Schäfflergeschichte. Mit einem Festabend in der Stadthalle feierte der Turnverein am 19. Juni das 100jährige Bestehen seiner Schäfflertanzgruppe. Ein eindrucksvolles Szenenspiel eines Pestzuges und das freudige Aufleben mit den Schäfflern, nachdem die Pest besiegt war, erinnerte an die Entstehung des Schäfflertanzes.

Am 27. Juni, im Rahmen des traditionellen Landauer Volksfestes, feierten die Schäffler ihr Hunderjähriges in aller Öffentlichkeit. Bei einem Festzug durch die Stadt, begleitet von 16 auswärtigen Schäfflergruppen und 4 Musikkapellen, machten die Landauer Schäfflertänzer ihr Jubiläum zu einer einsdrucksvollen Demonstration für das Brauchtum.  

2012, im turnusmäßigen Schäfflerjahr  tanzten die Schäffler in neuen Jacken. Dank der großzügigen Unterstützung der Landauer Bevölkerung und Geschäftswelt konnten die abgenutzten Jacken durch neue ersetzt werden. 2012 war auch das Jahr, wo eine deutliche Verjüngung bei den Tänzern einsetzte. Die Tradition, Nachwuchs aus "alten Schäfflerfamilien" zu rekrutieren, griff auch bei den Schäfflern des Turnvereins.

"Capitano" Richard Thurl wurde am 25. Febr. im Rahmen der Sportlerehrung der Stadt als Vereinssportler 2011 des Turnvereins ausgezeichnet, u.a. für seine jahrzehntelangen Verdienste um das Schäfflertanzwesen beim Turnverein.

Noch aus einem anderen Grund wird das Jahr 2012 für die Schäffler ein Ausnahmejahr, gehen sie doch außerhalb der Faschingstage nocheinmal auf die Straßen von Landau. Am 01. Juli, feiert der Turnverein sein 150jähriges Gründungsjubiläum mit einer Fahnenweihe und großem Festzug. Da können und dürfen die Schäffler allein schon als "optisches Aushängeschild"  nicht fehlen.

Blickt man auf über 100 Jahre Schäfflertanz beim Turnverein Landau zurückblickt, so wären viele Männer zu erwähnen, die sich um die Pflege und der Erhaltung der Tradition des Schäfflertanzes besonders verdient gemacht haben. Deshalb an dieser Stelle der besondere Dank an alle Schäffler. Die Schäffler haben es sich zur Aufgabe gemacht den Bürgerinnen und Bürgern in und um Landau, in einer Zeit in der existenzielle Sorgen wie die Pestepedemie keine Rolle mehr, sehr wohl aber viele andere Sorgen und Probleme die Menschen belasten, in der Faschingszeit und bei außergewöhnlichen Anlässen Frohsinn und Freude zu bringen.