TV Jahresauflug nach Gmnunden am Traunsee

Die Ausflügler beim Keramikwerk in Gmunden

Am vergangenen Donnerstag freuten sich 50 Turnerfrauen bei ihrem Vereinsausflug über ein tagesfüllendes Programm und über bestes Ausflugswetter. Am Vormittag gab es bei einer einstündigen Führung sehr interessante Einblicke in die Gmundner Keramikmanufaktur. Die Firmengeschichte der Gmundner Keramik begann vor mehr als einem halben Jahrtausend: 1492 – dem Jahr der Entdeckung Amerikas. Damals wurde das „Hafnerhaus am Graben“, aus dem später die Gmundner Keramik Manufaktur hervorging, erstmals urkundlich erwähnt. Bereits im 17. Jahrhundert galt Gmunden als Hochburg der altösterreichischen Fein- und Zierkeramik. Schon damals entstand das heute noch so berühmte „grüngeflammte“ Design. Ein kleines überraschend überreichtes Erinnerungspräsent hat die Besucherinnen aus Landau erfreut. 
Das nächste erfreuliche Erlebnis brachte die Mittagsrast beim Bratlessen in Kirchham im seit 1934 bestehenden Gasthaus Bauer. Leider konnte die Anfahrt nach Kirchham nicht mit der Panoramabahn auf der alten Pferdeeisenbahn-Trasse, vorbei am ältesten Bahnhof Österreichs in Engelhof erfolgen, da die Bahn durch aktuelle Unwetterschäden kurzfristig außer Betrieb gesetzt werden musste.
Der Nachmittag war sodann ausgefüllt durch eine Schiffsrundfahrt, der sog. Schlösserrundfahrt auf dem Traunsee. Der Kapitän erklärt dabei die prächtigen - aus deutschen und italienischen Herrschaftshäusern stammemden - Schlösser z.B. das Seeschloss Ort in Gmunden persönlich. Von der Wasserseite aus haben die Traunseeorte Gmunden, Altmünster, Traunkirchen und Ebensee einen ganz besonderen Reiz.
Alle Ausflüglerinnen waren sich einig, nächstes Jahr auf ein Neues.

Zurück